Mit ihrer Dogge ging eine Frau am Mittwoch (7.7.) im Wingertsweg in Ober-Rosbach spazieren. Während sie über die Wege im Feld streifte wunderte sie sich noch über ein plötzliches und kurzes Aufjaulen ihres Hundes, dachte sich zunächst nichts dabei. Schließlich baute das Tier beim Gassigang aber zunehmend ab. Mit letzter Kraft schleppte es sich zurück zum Auto.

Unter dem Titel „RecoveRosbach – Du für die Zukunft!“ hat die Stadt Rosbach einen Ideenwettbewerb für Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Der Wettbewerb soll junge Menschen dazu motivieren, Ideen für Projekte, Aktionen oder ganze Initiativen zu entwickeln, um im ihrem eigenen Umfeld für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und Engagement anzuregen.

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Open-Air Kulturreihe an der Nieder-Rosbacher Wasserburg am Samstag, dem 03. Juli 2021. Bürgermeister Steffen Maar war es im Vorfeld besonders wichtig, dass sich in diesem Jahr auch verschiedene Kirchen und Vereine an der Open-Air-Reihe beteiligen können.

Nachdem die Klimaschutz-Aktion Stadtradeln im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattfand und mit über 61.000 Kilometern sehr erfolgreich war, konnte das Ergebnis in diesem Jahr nahezu verdoppelt werden. Über 700 fleißige Radlerinnen und Radler waren zwischen dem 22. Mai und dem 11. Juni 2021 unterwegs und fuhren über 118.000 Kilometer für die Stadt Rosbach v.d. Höhe mit dem Fahrrad.

Wie bereits in den vergangenen Jahren unternahm die Gruppe „Lila Kinder“ der Kita Regenbogen auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug zum Erdbeerfeld der Familie Albrecht in Rodheim. Dort angekommen, stärkten sich alle erst einmal mit einem Frühstück. Anschließend konnte mit dem Pflücken der leckeren Erdbeeren begonnen werden.

Auch in diesem Jahr wird ein buntes Ferienprogramm der Jugendarbeit Rosbach, vom Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V., angeboten. Um Eltern die Möglichkeit zu bieten, ihre Kinder fünf Wochen lang betreut zu wissen, veranstaltet die Jugendarbeit in diesem Jahr zwei Wochen Sommerferienspiele für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, in der 4. und 5. Sommerferienwoche.

Anzeige

werbung 100Euro