Monika Claudy, die Chefin von Claudy’s Kaffeerösterei in Butzbach (rechts) und Heike Mühlenbruch (Stadtmarketing, Tourismus und Kultur Stadt Münzenberg) präsentieren mit „Kathrinchen“ einen Kaffee mit Geschichte. Die exklusive Münzenberger Kaffeemischung ist am Sonntag, 24.03.24 auf dem Frühlingsmarkt in Trais erhältlich und in Claudy’s Kafferösterei. Foto: Stadt Münzenberg

Münzenberg, den 15. März 2024 – Der Münzenberger Frühlingsmarkt ist bekannt für liebevoll gefertigte regionale Produkte – von Handwerk über Deko bis hin zu Bekleidung und Lebensmitteln. In diesem Jahr beheimatet der Stadtteil Trais die Veranstaltung. Am Sonntag, 24.03.24 lädt der Markt von 11 bis 18 Uhr rund um das Kulturhaus Trais ein zum Flanieren, Bummeln und Genießen ein.

Der Osterhase wird auch 2024 wieder beim Wetterauer Tintenfass vorbeischauen. Familien mit Kindern sind dazu herzlich auf die Burg Münzenberg eingeladen. Am Ostermontag, 01.04.24, freut sich die Freie Ritterschaft zu Münzenberg e.V. das kleine und große Volk auf der Burg Münzenberg begrüßen zu dürfen.

Bilder: Stadt Münzenberg

Der Limes ist bekannt. Der Limes ist bekannt? Nein! Das UNESCO-Welterbe hat nach wie vor echtes Überraschungspotential zu bieten. Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg und die Stadt Münzenberg freuen sich auf einen spannenden Vortrag unter dem Titel „Neues vom alten Limes“ von Dr. Kai Mückenberger.

Foto: privat

Die Lesungsreihe „Blaue Stunde“ beendet mit einer letzten Lesung die Premieren-Saison 2023/2024. Am Sonntag, 17. 03.24 setzt die in Rockenberg lebende Autorin Ursula Luise Link den literarischen Schlusspunkt. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr im Kulturhaus Alte Synagoge. Der Eintritt ist frei.

Die Stadt lädt am Sonntag, 24.03.24 zur sechsten Ausgabe des Münzenberger Frühlingsmarkt ein. Der Markt findet in diesem Jahr von 11 bis 18 Uhr im Stadtteil Trais statt. Rund um das Kulturhaus Trais können Besucherinnen und Besucher nach Lust und Laune stöbern, staunen und schlemmen. Zahlreiche Aussteller locken mit Kunst und Kultur, Handwerk und Kulinarik.

Bereits zum 20. Mal organisiert das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg dieses Jahr den OSTERFEZ Ferien(S)pass. So ist auch im Jubiläumsjahr 2024 Spannendes zu erwarten. Rund 30 Einzelveranstaltungen hat das Kinder- und Jugendbüro mit Unterstützung vieler städtischer Vereine und Institutionen auf die Beine gestellt, um Kindern und Jugendlichen aus der Stadt Münzenberg während der Osterferien ein abwechslungsreiches und spannendes Freizeit- und Beschäftigungsprogramm anbieten zu können. 

Foto: Stadt Münzenberg

Für Viele ist sie schlicht und einfach Gesicht und Stimme Münzenbergs. Kein Wunder, denn Stefanie Peter ist für Viele und Vieles die erste Ansprechpartnerin. Und das inzwischen seit einem Vierteljahrhundert. Die Verwaltungsfachangestellte war und ist seit dem 01.01.1999 als Vorzimmer-Managerin von Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und zwei ihrer Vorgänger oft genug beruflich stark gefordert. Wobei sie gekonnt mit Terminkalendern, Aktenbergen und zahllosen Telefonaten jongliert. Ploppt Unerwartetes auf, gilt es rasch zu reagieren und so dafür zu sorgen, dass die Verwaltungsleitung gut durch kritische Phasen kommt.

Nach jahrzehntelangem engagiertem Einsatz in der Verwaltung begann mit dem Ruhestand für Maria Prinz (rechts) und Manfred Müller (links) ein neuer Lebensabschnitt. Wobei Manfred Müller als Teilzeitler nach wie vor regelmäßig in der Finanzverwaltung aktiv ist. Foto: Stadt Münzenberg

Das Jahr 2023 brachte tiefgreifende Veränderungen in der Haupt- und Finanzverwaltung der Stadt mit sich. Nach jahrzehntelanger von Engagement und exzellenter Fachkompetenz geprägten Arbeit gingen mit Maria Prinz und Manfred Müller zwei langjährige Aktiv-Posten von Bord.

Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer (links) begrüßte die „edle Frouw“ Barbara Molitor im Kulturhaus Alte Synagoge. Gemeinsam mit ihr genossen zahlreiche Besucherinnen und Besucher die jüngste Ausgabe der neuen Lesungsreihe „Blaue Stunde“.

online werben