Regelmäßiger Austausch zwischen Gewerbering und Gemeinde

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Gewerbering Wölfersheim vertritt als Verein die Interessen der Gewerbetreibenden in Wölfersheim. Dabei arbeitet er eng mit der Gemeinde zusammen. Vor einigen Tagen trafen sich der Vorsitzende Steffen Buder und die Vorstandsmitglieder Peter Seifert und Klaus Schmidt mit Bürgermeister Eike See und Peter Hüttl, der im Rathaus für Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung und Schule verantwortlich ist, zu einem Austausch.

20210627 Gewerbering_0010.jpg

In der Vergangenheit konnten Gemeinde und Gewerbering zahlreiche gemeinsame Projekte realisieren, von denen Gewerbebetriebe und Bürger gleichermaßen profitieren. Beispiele hierfür sind das Gutscheinheft für Neubürger oder auch der Wölfersheimer Adventskalender. „Wölfersheim bietet optimale Bedingungen für Gewerbetreibende. Die Gemeinde unterstützt uns sowohl als Verein als auch als Gewerbetreibende. Gemeinsam können wir noch mehr erreichen.“ so der Vorsitzende Steffen Buder. Dem pflichtet auch Bürgermeister Eike See bei und ergänzt. „Wenn es den Gewerbebetrieben in unserer Gemeinde gut geht, profitieren davon alle Bürgerinnen und Bürger sowohl von den Leistungen der Unternehmen, als auch von den Steuereinnahmen. Wer vor Ort einkauft und die Betriebe unterstützt, tut damit nicht nur etwas Gutes für einen Einzelnen.“ so See.

Um die Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden weiter zu verbessern, ist Peter Hüttl seit einigen Wochen für die Themen Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung im Rathaus verantwortlich. „Ich sehe mich dabei als Schnittstelle und Koordinator. Wann immer ein Unternehmen ein Problem oder Fragen hat, versuche ich zu vermitteln. Ein aktuelles Beispiel gab es auch im Austausch mit dem Gewerbering,“ berichtet Hüttl. So wird zum Beispiel das kleine Gebäude am Bahnhof an den Gewerbering vermietet, der es an MItglieder oder interessierte Unternehmen untervermietet. Der derzeitige Nutzer wird künftig keinen Bedarf mehr am Gebäude haben. Nun möchte man gemeinschaftlich darüber nachdenken, wie man die Nutzung dort optimieren kann und an welchen Gewerbetreibenden das Gebäude vermietet wird. „Wirtschaftsförderung in Wölfersheim bedeutet, dass wir nicht nur reagieren, sondern aktiv tätig werden. Das ist nur möglich, wenn man die Unternehmen und ihre Bedürfnisse kennt und mit ihnen in Kontakt steht. Es freut mich, dass Peter Hüttl das Thema Wirtschaftsförderung nun im Rathaus als fester Ansprechpartner betreuen wird,“ so Bürgermeister See.

Weitere Informationen zum Gewerbering stehen unter www.grw-online.de zur Verfügung. Bei weiteren Fragen stehen die Mitgliedsbetriebe und der Vorstand gerne zur Verfügung.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben