Neue Tablets für die Feuerwehr Wölfersheim

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Digitalisierung hält in vielen Bereichen Einzug. Im Bereich der Feuerwehren läuft jedoch noch vieles analog. Um die Arbeit für die Ehrenamtlichen einfacher und effektiver zu gestalten, hat der Gemeindevorstand die Anschaffung von Tablets beschlossen.

20210303 Feuerwehr Tablets_002.jpg

In der vergangenen Woche konnten Bürgermeister Eike See und der für die Feuerwehren zuständige Fachbereichsleiter Thorsten Höhne die Tablets an den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister übergeben. Bei den Tablets handelt es sich um LTE-fähige Geräte des Herstellers Samsung. In jedem Ortsteil soll eines der Tablets zum Einsatz kommen. Neben den Tablets wurde auch entsprechendes Zubehör wie ein Gehäuse bestellt. „Die Wehren kamen mit diesem Wunsch auf uns zu. Solche Tablets gehören zwar nicht zur Pflichtausstattung einer Feuerwehr, werden ihre Arbeit aber erleichtern,“ so Bürgermeister Eike See.

Ein wichtiger Grund, die Tablets anzuschaffen, war auch die sogenannte Rettungskarte. Autohersteller machen moderne Fahrzeuge immer sicherer. Doch nach einem Unfall können versteckt verbaute Airbags oder Hochvolt-Stromleitungen Rettungskräfte oder Unfallopfer gefährden. Hochfeste Materialen und Verbindungen in der Fahrzeugkarosserie können Rettungswerkzeuge beschädigen oder wirkungslos machen. Umso wichtiger ist es für die Einsatzkräfte, zu wissen, wo an der Karosserie Spreizer oder Rettungsschere effektiv und gefahrlos angesetzt werden müssen und welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um z.B. Airbags nicht nachträglich auszulösen oder das Hochvoltsystem eines Elektroautos zuverlässig zu deaktivieren.

Für eine schnellere Befreiung der Fahrzeuginsassen sorgt die Rettungskarte. Sie sollte hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden, bis in Europa flächendeckend eine elektronische Übermittlung der jeweiligen Fahrzeugdaten an der Unfallstelle möglich ist. Wichtigstes Element der Sofortinformation bei Transportunfällen auf der Straße oder Schiene ist die orangefarbene Warntafel, die in der Regel die UN-Nummer und die Gefahrnummer (früher Kemler-Zahl) des beförderten Stoffs angibt, sowie ggf. Gefahrzettel bzw. Placards. Daraus können Informationen über die beteiligten Stoffe bzw. über die von diesen ausgehenden Gefahren abgeleitet werden. Mit den Tablets kann die Feuerwehr die notwendigen Daten direkt an der Unfallstelle online abrufen und so den Einsatz sicher abarbeiten.

Foto: Fachbereichsleiter Thorsten Höhne, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister und Bürgermeister Eike See.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben