Hinnerbäcker unterstützt Frauenhaus Wetterau

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hinnerbäcker, die familiengeführte Bäckerei mit über 70 Filialen im Wetteraukreis, unterstützt die Arbeit des Frauenhauses Wetterau mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Hinnerbäcker Spendenübergabe_Frauenhaus Wetterau.jpg

Svenja Brandis, Prokuristin von Hinnerbäcker, und Gudrun Steinhauer, Seniorchefin des Unternehmens, überreichten den Scheck stellvertretend an Illona Geupel, Leiterin des Frauenhauses Wetterau sowie der Beratungs- und Interventionsstelle und Ferhan Isfen, Mitarbeiterin der Frauenhauses.

„Wir freuen uns, unseren Beitrag leisten zu können“, betont Svenja Brandis. „Kinder sollten behütet aufwachsen und Frauen sich sicher fühlen können. Mit unserer Spende möchten wir deshalb den Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen im Frauenhaus unsere Wertschätzung zukommen lassen. Ihre Arbeit ist so wichtig für die Region und die Frauen im Umkreis“, erklärt die Prokuristin weiter.

Während der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Lockdown hat sich das Frauenhaus als Zufluchtsort immer weiter gefüllt. Schnell mussten weitere Plätze eingerichtet werden, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. „Das vergangene Jahr war herausfordernd in vielerlei Hinsicht“, berichtet Illona Geupel. „Sorgen um die Zukunft und das ständige Beisammensein haben dazu geführt, dass häusliche Gewalt anstieg. Die Frauen haben gerade in dieser Zeit kaum einen Ausweg. Und da kommen wir ins Spiel, bieten Schutz und Unterkunft.“

Umso gelegener kommen in dieser Zeit Spenden, die unter anderem für die Umsetzung des Hygienekonzepts, die zusätzlichen Plätze und das Wohl der 32 Frauen und 17 Kindern benötigt werden. „Die Frauen fliehen oft mit nichts als dem, was sie bei sich tragen“, bemerkt Brandis. „Deshalb muss die Einrichtung mehr bieten als ein Dach über dem Kopf.“ In Zeiten von Home-Schooling und Remote-Arbeiten heißt das zum Beispiel technische Geräte zur Verfügung stellen, die in diesem Jahr weiterhin aufgerüstet werden. Darüber hinaus macht Hinnerbäcker weitere Hilfsangebote: „Die Frauen sind oft finanziell von ihren Peinigern abhängig, deshalb möchten wir bei ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit zur Seite stehen“, erklärt Brandis. In den Filialen der Bäckerei sind stets helfende Hände gesucht, sodass die Frauen hier einen Weg zurück in das Arbeitsleben finden können. Kurze Wege zur Filiale im Ort und das Halbtags-Modell helfen dabei, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinen.

Hinnerbäcker engagiert sich seit Jahren vor allem in der Wetterau-Region sozial. So unterstützt das Unternehmen beispielsweise regelmäßig die Tafeln in der Region. „Wir möchten gutes tun und unserer Region etwas zurückgeben“, so Brandis.

Das Frauenhaus Wetterau ist dankbar für projektbezogene, Zeit- und Geldspenden. Für Bedarfsanfragen wenden Sie sich an 06031-15353. Weitere Informationen finden Sie unter www.frauenhaus-wetterau.de.

Spendenkonto:
Frauen helfen Frauen Wetterau e.V.
Sparkasse Oberhessen
IBAN DE80 5185 0079 0030 0080 06



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben