Moderne und sichere Abstellanlage am Wölfersheimer Bahnhof

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nicht selten kommt man mit dem Rad zum nächsten Bahnhof. Doch wo kann man es dann sicher und wettergeschützt abstellen? Sichere, wetterfeste Abstellplätze sind eine wichtige Voraussetzung, um die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu erleichtern. Die Gemeinde konnte sich mit Unterstützung des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain Fördermittel für mehrere Abstellanlagen sichern.

Die letzte dieser Abstellanlagen wurde nun am Wölfersheimer Bahnhof fertiggestellt. Bürgermeister Eike See und der Erste Beigeordnete des Regionalverbandes Rouven Kötter überzeugten sich vor Ort.

In der Mobilitätsstrategie des Regionalverbandes ist der „Ausbau von Bike+Ride-Anlagen“ ein wichtiger Baustein der Radverkehrsförderung. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain organisierte die  Fördermittel für Radabstellanlagen daher für seine Mitgliedskommunen. „Da wir ohnehin geplant hatten, solche Anlagen im Gemeindegebiet zu installieren, haben wir diese Chance selbstverständlich genutzt,“ berichtet Bürgermeister Eike See. „Mit Rad und Zug zur Arbeit, in die Schule oder ins Schwimmbad – das ist schnell, kostengünstig und umweltfreundlich, also genau das, was wir in unserer Region brauchen. Das macht man aber nur dann, wenn man sein Rad auch sicher und wetterfest abstellen kann. Gerne unterstützen wir unsere Mitgliedskommunen dabei, solche Abstellmöglichkeiten zu errichten,“ sagt der Erste Beigeordnete und Mobilitätsdezernent des Regionalverbands Rouven Kötter.

Am Wölfersheimer See, an der Singbergschule und am Parkplatz des Rathauses stehen die Abstellanlagen bereits seit einiger Zeit. Es handelt sich um eine massive Dachkonstruktion mit mehreren aneinandergereihten Fahrradständern, an denen man sein Rad sicher und trocken abstellen kann. Um die Arbeiten an der Abstellanlage am Bahnhof beginnen zu können, waren umfassende Abstimmungen und Planungen notwendig, durch die sich die Anlage in das später umgestaltete Gelände integrieren soll. Der bisherige Gastank musste weichen. Um das zu ermöglichen hat man die Chance genutzt und die Heizung des Bahnhofsgebäudes auf eine klimafreundliche Wärmepumpe mit Solarthermie umgerüstet.

Vor einigen Tagen konnte die Arbeiten an der eigentlichen Abstellanlage abgeschlossen werden. Hierfür wurden zunächst die massiven Fundamente für die Dachkonstruktion hergestellt. Anschließend konnten die Randsteine gesetzt und der Bereich gepflastert werden. Neben 16 normalen Radabstellplätzen sind auch 6 Radboxen entstanden. Dabei handelt es sich um eine Art „Mini-Garage“ in der Räder komplett eingeschlossen werden können. Insbesondere für teurere E-Bikes bietet sich damit eine gute Abstellmöglichkeit. Informationen zur Nutzung der Radabstellboxen sollen in den nächsten Wochen angebracht werden. Auch eine Dauernutzung soll möglich sein. Informationen hierzu sind beim Radverkehrsbeauftragten Markus Michel im Rathaus erhältlich.

Durch den Regionalverband hat die Gemeinde Mittel aus dem Bundesförderprogramm „Stadt + Land“ erhalten. Dadurch werden rund 80% der Kosten übernommen. „Das ist natürlich ein enormer Gewinn für unsere Gemeinde und verbessert die Radinfrastruktur nachhaltig,“ unterstreicht Bürgermeister See. „Das Thema Radfahren ist in Wölfersheim in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gelangt. Es freut mich sehr zu sehen, wie die Infrastruktur hinterfragt und weiter ausgebaut wird. In den letzten Jahren sind sehr viele zusätzliche Abstellmöglichkeiten aber auch Reparaturstationen usw. entstanden,“ schließt Kötter als ehemaliger Wölfersheimer Bürgermeister ab.

abstellanbahnhwoelfer z



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben