Wasser einfach und kostenlos: Zapfstelle im Weidenhof in Betrieb

Foto: Gemeinde Wölfersheim

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kaum hat der stellvertretende Bauhofleiter Mats Dieffenbach den Schlauch an das große Wasserfass des Bauhofes angeschlossen, kann Klimaschutzmanager Markus Michel schon die Pumpe einschalten. Etwa 80 Liter pro Minute fließen nun durch den Schlauch, berichtet Michel Bürgermeister Eike See, der sich vergangene Woche einen Eindruck von der neuen Wasserentnahmestelle verschaffte.

Ob zum Bewässern junger Bäume oder für das Gemüse im Garten – An vielen Stellen ist es nicht notwendig kostbares Trinkwasser zu verwenden. Viele Bürgerinnen und Bürger holen daher Wasser an öffentlichen Entnahmestellen wie dem Röhrbrunnen. Um die Verkehrssituation rund um den Röhrbrunnen zu entschärfen und das Füllen von Fässern zu erleichtern wurde nun eine neue Zapfstelle im Weidenhof in Betrieb genommen. Das Wasser des Röhrbrunnens fließt in eine große Zisterne im Weidenhof, aus der auch der vorhandene Brunnen gespeist wird. Nun wurden Leitungen und eine Pumpe installiert um auch größere Wassermengen einfach entnehmen zu können. Nach dem Drücken des Startknopfes läuft die Pumpe genau eine Minute und pumpt damit rund 80 Liter Wasser in Tanks oder Fässer. Danach muss erneut gedrückt werden. Die Pumpe lässt sich über einen Stop-Knopf auch jederzeit anhalten. An den vorhandenen Auslass kann einfach ein Schlauch mit C-Kupplung angeschlossen werden. Kleine Restarbeiten sind noch notwendig. Ein kürzerer Schlauch soll vor Ort positioniert werden. Um die Anfahrt zu erleichtern können die vorhandenen Poller entnommen werden. Derzeit wird noch geprüft ob ein Kurzzeitparkplatz installiert werden kann. Der Bereich vor dem Schaltkasten soll noch gepflastert werden und unter dem Auslass wird ein Gitterrost montiert.  

Die Pumpe im Weidenhof soll künftig immer vom 1. März bis 30.10. zur Verfügung stehen. Die Wasserentnahme ist in der Zeit von 8.00 bis 21.00 Uhr möglich. „Trinkwasser ist eine wertvolle Ressource. Viele nutzen daher die Möglichkeit sich am Röhrbrunnen in Södel, an der Weed oder dem Rathaus in Wohnbach oder am Röhrbrunnen Wasser zu holen. Mit der neu installierten Pumpe erleichtern wir das Befüllen von Wasserfässern oder großen Kanistern enorm. Darüber hinaus kann am Brunnen im Weidenhof Wasser in kleinere Behältnisse gefüllt werden. Es freut mich sehr, dass wir die Zapfstelle nun in Betrieb nehmen konnten," so Bürgermeister Eike See.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben