Straßenbauarbeiten auf der B 489 und B 455 bei Wölfersheim/Berstadt

Berstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie von Hessen berichtet, erfolgen derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße 489 zwischen Wölfersheim/Berstadt und der Kreisgrenze zum Landkreis Gießen bei Hungen/Utphe. Der Bundesstraßenabschnitt war von verschiedenen Fahrbahnschäden, wie z.B. Netzrissen oder Ausmagerungen und Spurrinnen gekennzeichnet. Zudem entsprach der gesamte Fahrbahnaufbau nicht den Anforderungen an die heutige Verkehrsbelastung. Am 28.03 2024 hatten die Sanierungsarbeiten begonnen und werden in Kürze beendet.

Bereits bis zum kommenden Wochenende wird der Bundesstraßenabschnitt entsprechend den aktuell dort vorhandenen verkehrlichen Erfordernissen instandgesetzt sein. Mit der Fertigstellung dieses Sanierungsabschnittes kann auch die bestehende Vollsperrung und die dazu eingerichtete Umleitungstrecke wieder aufgehoben werden. Abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten rund um Wölfersheim/Berstadt jedoch noch nicht, denn es schließen sich nun noch weitere umfangreiche Straßenbausarbeiten im Bereich der B 455 zwischen der Autobahnanschlussstelle Wölfersheim und dem Wölfersheimer Ortsteil Berstadt an. Diese können jedoch im Rahmen von halbseitigen Fahrbahnsperrungen mit Ampelregelungen durchgeführt werden. Eine Vollsperrung des Bundesstraßenabschnittes ist hierfür nicht erforderlich.

Lediglich die Autobahnausfahrt Wölfersheim auf der A 45 aus Richtung Hanau kann zunächst nicht genutzt werden. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten, werden die Sanierungsarbeiten in insgesamt 9 verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt. Während der letzten vier Bauabschnitte ist dann auch wieder die Nutzung der Autobahnausfahrt aus Richtung Hanau möglich.

Hessen Mobil bittet ausdrücklich um Beachtung der geänderten Verkehrsführung während der Bauarbeiten und insbesondere auch genügend Fahrzeit einzuplanen. Gerade im Berufsverkehr sind aufgrund des vorhandenen Verkehrsaufkommens und der Ampelregelung nicht unerhebliche Verkehrsbehinderungen bzw. Verzögerungen zu erwarten.

Der Abschluss der Gesamtmaßnahme an der B 489 und B 455 ist bis Ende Juni 2024 vorgesehen.

strassenswoleber az

strassenswoleber az1



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben