Feuerwehren Melbach und Södel üben Waldbrandbekämpfung

Wölfersheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Durch die heißen Sommer, lange Trockenheit und wenig Niederschläge steigt auch bei uns immer mehr die Gefahr von Waldbränden. Deshalb haben die Wehrführer von Melbach und Södel für die gemeinsame Übung am vergangenen Wochenende das Thema Waldbrandbekämpfung gewählt.

Waldbrand1511_jk (1).jpg

Waldbrand1511_jk (2).jpg

Waldbrand1511_jk (3).jpg

Waldbrand1511_jk (4).jpg

Gegen 14 Uhr am Samstag (13.11.) fuhren die Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen los in Richtung Södeler Waldfriedhof. Auf der Römerstraße, an der Kreuzung zum Wald sitzt der nächstgelegene Unterflurhydrant. Dort wurde die Melbacher Pumpe ausgeladen und begonnen eine sogenannte Wasserförderung lange Wegstrecke aufzubauen. Von der Kreuzung bis zum Parkplatz am Waldfriedhof musste über eine Strecke von 700 Metern mit insgesamt 35 B-Schläuchen, jeweils mit einer Länge von 20 Metern verlegt werden. Das war für die Einsatzkräfte eine kräftezerrende und zeitintensive Aufgabe.

An der Waldecke wurde ein Wasserbehälter aufgestellt und Löschwasser mit der Melbacher Pumpe hinein gepumpt. Mit der Pumpe aus dem Södeler Feuerwehrauto wurde das Wasser dann weiter zur eigentlichen Wasserabgabe gefördert. Insgesamt wurde mit vier Strahlrohren Wasser abgegeben.

Die Abläufe verliefen reibungslos und alle Einsatzkräfte haben super zusammen gearbeitet. Als Fazit musste jedoch gezogen werden, dass die beiden Feuerwehren bei einem Waldbrand mit den vorhandenen Schlauchreserven an ihre Grenze stoßen. Auch die Wassermenge, die aus dem nächstgelegenen Hydranten in der Römerstraße entnommen werden kann, ist für einen stundenlangen Löscheinsatz nicht optimal. Daher ist es das gemeinsame Ziel zusammen mit den weiteren Wölfersheimer Feuerwehren, ein gutes Konzept für die Waldbrandbekämpfung zu entwickeln.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben