Gruppenfoto v.l.: Robert Buder (Sparkasse Wölfersheim), Pfarrerin Andrea Krügler, Marietta Lüders (Sparkassen-Kulturstiftung), Dr. Bernhard Buchstab, Matthias Haupt, Dr. Markus Harzenetter, Thomas Wilhelm, Jörg Klinge (Sparkassen-Kulturstiftung). Fotos: ev. Dekanat Wetterau

Die Orgel in der Melbacher Kirche soll saniert werden. Dabei wird die Kirchengemeinde nun von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen mit einer Förderung in Höhe von 16.000 Euro unterstützt.

Foto: Gemeinde Wölfersheim

Vor rund 30 Jahren wurden die Stühle und Tische des Melbacher Dorfgemeinschaftshauses angeschafft. Seither haben die Möbel einiges mitgemacht. Unzählige Familienfeiern und Feste durften die Stühle und Tische erleben. Nun wurde das Mobiliar des Dorfgemeinschaftshauses vollständig erneuert. Sozialausschussvorsitzende Magda Gerlach überzeugte sich gemeinsam mit den Objektbetreuern Markus Marx und Holger Morgenstern vor Ort.  

Foto: Gemeinde Wölfersheim

Wer mit dem Rad aus Richtung Wisselsheim nach Melbach fährt, nimmt bergab ordentlich Fahrt auf. Bisher musste man kurz vor der Bundesstraße kräftig bremsen. Der Kreuzungsbereich der Feldwege befand sich in keinem guten Zustand und war steets übersäät mit grobem Schotter, der ein Sicherheitsrisiko für Radfahrer darstellte.

Von einer freizugänglichen Baustelle in der Friedberger Straße entwendeten Diebe am zurückliegenden Wochenende etwa 200 Liter Dieselkraftstoff aus einem Bagger.

Fachbereichsleiterin Nicole Stelzner-Lehmann, Einrichtungsleiterin Christina Mühl, Bürgermeister Eike See, Ausschussvorsitzende Magda Gerlach und Hochbauleiter Anton Krippner. Foto: Gemeinde Wölfersheim

Der Kindergarten Räuberhöhle in Melbach war seinerzeit einer der ersten in der Region. Im Jahr 1961 wurde die Kita gemeinsam mit dem Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht, eine Besonderheit, die damals sogar den Hessischen Rundfunk auf den Plan rief. Seitdem wurde die Kita nach den Anforderungen einer zeitgemäßen Kita mit den gegebenen Möglichkeiten modernisiert.

Foto: Stadt Wölfersheim

Es ist inzwischen fünf Jahre her, dass Melbach sein 1200-jähriges Jubiläum feiern konnte. Die Festlichkeiten wurden hauptsächlich von Ehrenamtlichen organisiert, die noch heute im Verein „Gemeinsam für Melbach" aktiv sind. Im Rahmen des Jubiläums wurde auf dem Kirchhof neben der Melbacher Kirche eine Kastanie gepflanzt, die an die 2004 gefällte Schulhofkastanie erinnern soll.

Vermutlich das Abflammen von Unkraut führte am Donnerstag, 19. Mai, gegen 14.50 Uhr in der Sonnenstraße zu einem Heckenbrand. Das Feuer beschädigte neben der Hecke noch zwei Wohnwagen eines Nachbarn. Die freiwillige Feuerwehr Wölfersheim löschte den Brand. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht abschließend bekannt.

In der Friedberger Straße im Ortsteil Melbach sind im Zeitraum zwischen Dienstag- (18.1., 7.30 Uhr) und Samstagmorgen (22.1., 9.30 Uhr) zwei geparkte Fahrzeuge zerkratzt worden.

Vor einigen Tagen fand im Ortsteil Melbach die Kirmes statt. Bei der Veranstaltung haben sich mehrere Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Der Wetteraukreis meldete am Dienstag bereits 13 Neuinfektionen. Die tatsächliche Anzahl wird jedoch höher liegen. Um eine Ausbreitung des Virus zu vermeiden hat die Gemeinde verschiedene Maßnahmen ergriffen und bittet auch Bürgerinnen und Bürger zu einem besonders sorgsamen Verhalten.

Im Wölfersheimer Ortsteil Melbach kommt der Metzgerei Pfarrer als einzigem Betrieb für Güter des täglichen Bedarfs eine große Bedeutung zu. Neben den typischen Fleischwaren werden auch Backwaren sowie Zeitungen und Zeitschriften verkauft. Ein wichtiges Angebot für den Ort ist auch ein täglich wechselnder Mittagstisch.

online werben