Umweltinitiative „Sauberhaftes Rosbach“ muss erneut ausfallen

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die jährlich Ende Februar stattfindende Umweltinitiative „Sauberhaftes Rosbach“, deren Schirmherrschaft Bürgermeister Steffen Maar zu Beginn seiner Amtszeit übernommen hatte, muss leider auch in diesem Jahr ausfallen. Aufgrund der aktuellen Coronalage hat sich der Magistrat der Stadt Rosbach in Absprache mit Stadtrat und Umweltbeauftragten Heinz Sill dazu entschlossen, die Aktion ausfallen zu lassen. 

sauberhafrosb az„Auch wenn die Aktion draußen stattfinden würde, können wir es wegen steigender Infektionszahlen nicht verantworten, die Veranstaltung in der bisherigen Form stattfinden zu lassen. Der Gesundheitsschutz jedes Einzelnen steht an erster Stelle“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Bei der Umweltinitiative werden illegal abgelagerte Abfälle und sonstige Wertstoffe in den drei Gemarkungen der Stadt Rosbach eingesammelt und zum Bauhof gebracht. Zum Abschluss gab es bisher immer ein gemeinsames Zusammentreffen mit anschließendem Imbiss.

„Die Aktion „Sauberhaftes Rosbach“ liegt mir sehr am Herzen, da sich hierbei Umweltschutz und Ehrenamt miteinander verbinden lassen. Es wird heutzutage sehr viel Müll und Unrat illegal entsorgt, Verpackungen achtlos weggeworfen und Sperrmüll oder elektronische Geräte heimlich im Wald entsorgt. Es freut mich deshalb sehr, dass sich in den vergangenen Jahren viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich dafür engagiert haben, Rosbach sauber zu halten. Mit der Aktion wird verdeutlicht, wie sinnvoll es ist, Müll zu trennen, um daraus später wieder wertvolle Rohstoffe zu gewinnen“, betonte Maar. „Dennoch meine Bitte, in unserer Stadt keinen Müll illegal zu entsorgen. Auf dem Rosbacher Recyclinghof steht das Team jederzeit bei Fragen zur korrekten Entsorgung zur Verfügung.“

Sobald es die Pandemielage zulässt und die Umwelt-Aktion naturschutzrechtlich möglich ist, soll „Sauberhaftes Rosbach“ nachgeholt werden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben