Neue Waldgeneration wächst im Stadtwald heran

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, dem 18. September 2021, fand wie auch in den vergangenen Jahren ein gemeinsamer Waldbegang durch den Rosbacher Stadtwald mit Bürgermeister Steffen Maar, Mitgliedern des Umwelt- und Planungsausschusses und des Magistrats sowie der Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung statt.

Waldbegehung2909_jk (1).jpg

Waldbegehung2909_jk (2).jpg

Begleitet wurde die Begehung von Revierleiterin Eva-Maria Kirchler sowie von Forstamtsleiter Uwe Neun. Zur Vorbereitung der Haushaltsplanberatungen für das Haushaltsjahr 2022 standen vor allem wichtige Themen wie das Wiederbewaldungskonzept auf der Agenda, um die durch Käferfraß kahlen Flächen wieder in einen Mischwald zu verwandeln. Des Weiteren wurde über die Trockenschäden an den Buchenaltbeständen sowie deren Folgen gesprochen. Hierbei wurde festgestellt, dass bereits eine neue Waldgeneration heranwächst, so dass eine zusätzliche Aufforstung nicht notwendig sein wird.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war das Thema der Verkehrssicherungspflicht des Waldbesitzers, wobei die stark geschädigten Bäume geschlagen werden müssen, um sicherzustellen, dass Wege freigeräumt und passierbar sind und Menschen und Tiere nicht zu Schaden kommen.

„Im Hinblick auf den Herbst und Winter möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, dass es in der kommenden Zeit vermehrt zu Behinderungen aufgrund etwaiger Baumfäll-Arbeiten kommen kann und möchten Sie deshalb bitten, auf Sperrungen zu achten und die Hauptwege nicht zu verlassen. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle und wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen“, so Maar.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben