Klimaaktion Stadtradeln in Rosbach ein voller Erfolg

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die Klimaschutz-Aktion Stadtradeln im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattfand und mit über 61.000 Kilometern sehr erfolgreich war, konnte das Ergebnis in diesem Jahr nahezu verdoppelt werden. Über 700 fleißige Radlerinnen und Radler waren zwischen dem 22. Mai und dem 11. Juni 2021 unterwegs und fuhren über 118.000 Kilometer für die Stadt Rosbach v.d. Höhe mit dem Fahrrad.

Stadtradeln Rosbach (1).jpg

Stadtradeln Rosbach (2).jpg

Stadtradeln Rosbach (3).jpg

Stadtradeln Rosbach (4).jpg

Stadtradeln Rosbach (5).jpg

Stadtradeln Rosbach (6).jpg

Bürgermeister Steffen Maar, der mit gutem Beispiel voran ging und fast täglich sein Fahrrad als Dienstrad im Stadtgebiet einsetzte, ist begeistert: „Eine unglaubliche Zahl. Fast dreimal so viele Radler wie im Vorjahr. Wir sehen an der großen Teilnehmerzahl, dass das Thema Klimaschutz unseren Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist und wir sind stolz, dass wir alle insgesamt über 17 Tonnen Kohlendioxid in den 21 Tagen einsparen konnten.“

Sein Dank gilt vor allem den Vereinen und auch den Mitkoordinatoren der Aktion – dem Arbeitskreis Radgerechtes Rosbach. Detlef Ulherr, Gerald Harff, Kurt Belz und Bernhard Karow stellten sich als Koordinatoren der Aktion zur Verfügung und organisierten zudem eigene geführte Fahrradtouren, welche übersichtlich in einem Flyer der Aktion abgebildet waren. Vereine wie der Rodheimer Geschichts- und Heimatverein oder der BUND Rosbach v.d. Höhe zeigten den angemeldeten Teilnehmern auf ihren Touren Sehens- und Wissenswertes in und um die Stadt Rosbach. Alle Informationen rund um die Aktion waren von Anfang an übersichtlich und leicht erklärt auf der neuen Homepage der Stadt unter www.rosbach-hessen.de zu lesen gewesen. Sogar ein Video mit der Anleitung zum Anmelden haben die Organisatoren dort hinterlegt.

„Wir konnten etwas für die Umwelt und den Klimaschutz tun und haben uns alle an der frischen Luft bewegt, das ist viel wert. Und obwohl der diesjährige Mai viel nasser war als im Vorjahr, sah man viel mehr Bürger mit dem Fahrrad im Stadtgebiet unterwegs“, so Gerald Harff, der auch trotz Regen fleißig mit seinen Feierabendtouren unterwegs war.

Die Gewinner der Aktion Stadtradeln werden in den kommenden Tagen über ihr Ergebnis unterrichtet und zu einer Urkundenverleihung am Sonntag, den 29. August 2021, an die Wasserburg geladen. Beide Schulen in Rosbach haben nicht nur am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen, sondern erreichten auch jeweils einen der ersten Plätze. „Hier werden wir eine eigene Verleihung für die Kinder organisieren, denn sogar die Kleinsten waren schon bei der Rubrik Schulradeln ganz vorne mit dabei“, so Steffen Maar. „Ich möchte mich auch bei den Schulleitern und Lehrern ganz herzlich bedanken, die sich hier so engagiert haben. Das ist nicht selbstverständlich und wir lassen uns hier für die Gewinner der Aktion Schulradeln etwas besonders einfallen.“

Die Aktion ist auch Teil des städtischen Klimaschutzkonzeptes. „Klimaschutz geht uns alle etwas an und wir freuen uns schon jetzt auf die Aktion Stadtradeln im kommenden Jahr. Wir als Stadt Rosbach v.d. Höhe machen nicht nur während der 3-wöchigen Aktion das Thema Klimaschutz, sondern arbeiten das ganze Jahr daran“, so Maar.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben