Neue Internetseite der Stadt Rosbach v.d.Höhe ist online

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Übersichtlicher, moderner und aktueller: Ab sofort ist die völlig neu gestaltete Internetseite online. Die neue Website bietet nicht nur ein zeitgemäßes Design, sondern lässt sich auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets gut lesen und bedienen. Für Bürgermeister Steffen Maar war es ein großes Anliegen die Präsenz der Stadtverwaltung im Web zu verbessern. „Die Internetseite ist unsere Visitenkarte nach außen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das neue Angebot auszuprobieren“, sagte Maar.

internetseiterosbachneu.jpg

Das Thema Relaunch der Seite war bereits mehrere Jahre ein Ziel der Stadtverwaltung. Mit dem neuen Stabstellenleiter Sebastian Briel konnte dieses umfangreiche Vorhaben nun im letzten Jahr in Angriff genommen werden. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabstelle wurde die gesamte Internetpräsenz neugestaltet. In den vergangenen Monaten wurden die mehrere hundert Seiten umfassenden Texte und Bilder neuerarbeitet. Künftig werden die Informationen bürgerfreundlicher präsentiert. „Das Projekt ‚Neue Internetseite‘ wäre jedoch ohne die zielorientierte Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen der Stadtverwaltung nicht möglich gewesen“, dankte Briel seinen Kolleginnen und Kollegen.

Zunächst wurde eine Online-Bürgerbefragung durchgeführt. „Hier wurde uns insbesondere mitgeteilt, dass die alte Seite zwar sehr informative Artikel bietet, jedoch die Übersichtlichkeit und Benutzerinnenfreundlichkeit verbessert werden müssen. Dies haben wir für uns als Hauptauftrag mitgenommen“, erklärte Maar den Projektbeginn. Im Anschluss wurde mit dem kommunalen Gebietsrechenzentrum ekom21 ein Partner gefunden, der die technischen Anforderungen für die neue Internetseite am besten anbieten konnte. „Mit der Technik, auf der die neue Website basiert, schaffen wir zudem die Grundlage für Online-Anträge der Stadtverwaltung. In den nächsten Jahren soll hier stätig das Angebot des ‚digitalen Rathauses‘ erweitert werden“, sagte Briel. Eine wesentliche Veränderung im Rahmen des Relaunchs von www.rosbach-hessen.de fallen direkt ins Auge. Die neue Seite hat ein modernes neues Layout und eine klare Struktur. Außerdem wird verstärkt mit Bildern gearbeitet.

Eine der Hauptaufgaben war die Vereinfachung der Navigation. Die neue Website zeigt die Angebote der Stadt Rosbach v.d.Höhe übersichtlich in verschiedenen Themenfeldern, gegliedert in die vier Hauptrubriken „Bürger & Verwaltung“, „Leben & Freizeit“, „Stadt & Politik“ sowie „Wirtschaft & Bauen“. Neben dem Service der Stadtverwaltung wie Ansprechpartner/innen, Öffnungszeiten und Formulare sind auf der Internetseite unter anderem auch aktuelle Meldungen sowie Veranstaltungen und allgemeine Informationen zu Rosbach v.d.Höhe zu finden. Auch Videos gehören zum Angebot.

Eine weitere Funktion der Internetseite ist die Verknüpfung zum hessischen Verwaltungsportal. Hier werden zu allen gängigen Verwaltungsleistungen Informationen wie z. B. benötigte Dokumente hinterlegt. „Viele Fragen können so eventuell schon im Vorfeld beantwortet werden“, sagte Maar. Wichtig war der Stabsstelle des Bürgermeisters ferner eine möglichst barrierearme Darstellung. Außerdem wurde die Suchfunktion auf der Seite deutlich verbessert. Ein großer Veranstaltungskalender bietet die Möglichkeit, dass Vereine ihre Termine selbst auf der Seite eintragen können. Neu ist unter anderem auch ein elektronischer Abfallkalender, der mittels Outlook synchronisiert werden kann. „In den nächsten Wochen soll hier noch eine Abfall-App für Rosbach angeboten werden. Das ist dann der nächste Schritt in unserer Online-Strategie – nach unserem Mängelmelder und der neuen Internetseite“, erklärt Bürgermeister Steffen Maar.

Seit dem 25. März 2021 ist die neue Internetseite der Stadt Rosbach v.d. Höhe unter www.rosbach-hessen.de nun online. „Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Mitarbeiter, die dieses umfangreiche Projekt hochmotiviert und mit viel Ideenreichtum umgesetzt haben“, so der Rathauschef, der sichtlich stolz auf den neuen Auftritt der Stadtverwaltung ist. Der Internetauftritt der Stadt ist jedoch ein dynamischer Prozess, der sich auch künftig weiterentwickeln wird. „Wer Fragen und Anregungen zur neuen Internetseite hat, kann sich gerne direkt bei uns melden“, sagte Sebastian Briel.

Foto (von links): Bürgermeister Steffen Maar mit seinem Team Marion Hallwirth, Stephanie Greco, Madeline Cacalano, Nils Altvater, Tina Danglidis und Stabsstellenleiter Sebastian Briel.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben