Erfolgreicher 5. Grüner Tisch in Rosbach v. d. Höhe

Foto: Stadt Rosbach v. d. Höhe

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag, den 21. September 2023, fand in der Adolf-Reichwein-Halle der 5. Grüne Tisch Rosbach statt. Unter den rund 20 Anwesenden befanden sich Vertreter aus verschiedenen Bereichen, darunter Jäger und Landwirte.

Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Hendrik Becker, Vorsitzender der Hegegemeinschaft Taunus Süd. Becker stellte die neuen Möglichkeiten der Rehkitzrettung durch den Einsatz von Drohnen vor. Anhand einer mitgebrachten Drohne erläuterte er, dass immer mehr Landwirte und Jäger gemeinsam daran arbeiten, in Wiesen abgelegte Rehkitze vor dem Mähen zu retten. Während dies in der Vergangenheit oft mit Hilfe von Jagdhunden geschah, hat sich in den letzten Jahren der Einsatz moderner Drohnen in Kombination mit Wärmebildtechnik etabliert. Mit dieser Methode können Landwirte und Jagdpächter ihrer tierschutzrechtlichen Verantwortung gegenüber dem Wild nachkommen.

Bürgermeister Steffen Maar nutzte die Gelegenheit, um auf den im Juli dieses Jahres verabschiedeten Leitfaden zur Nutzung und Pflege der landwirtschaftlichen Wege hinzuweisen. Der Leitfaden unterstreicht die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Nutzung für Kommunen, Landwirte, Jäger, Naturschützer und Freizeitnutzer. "Unsere landwirtschaftlichen Wege dienen in erster Linie der Bewirtschaftung der land-, forstwirtschaftlich und gärtnerisch genutzten Grundstücke, aber auch der Erholung. Neben der richtigen Pflege der landwirtschaftlichen Wege und Wegeränder ist uns bei deren Benutzung die gegenseitige Rücksichtnahme ein wichtiges Anliegen", betonte Bürgermeister Steffen Maar. 

Abschließend informierte der Bürgermeister die Anwesenden über das Streuobstwiesen-Förderprogramm der Stadt Rosbach v. d. Höhe, das derzeit von den städtischen Gremien beraten wird. Dieses Programm sieht vor, die Pflege der Flächen finanziell zu unterstützen. "Die Entbuschung und Pflege der Flächen bilden die Grundlage für den Fortbestand der Streuobstwiesenbestände in Rosbach v. d. Höhe. Aufbauend hierauf können auf diesen Flächen dann auch wieder Neupflanzungen erfolgen", erklärte der Bürgermeister.

Bürgermeister Maar schloss die Veranstaltung mit einem herzlichen Dank an die Anwesenden für ihr Interesse und den konstruktiven Austausch. Der 5. Grüne Tisch Rosbach war ein weiterer Schritt zu einem nachhaltigen und gemeinsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben