Rosbacher „Digitale Helfer“ beim Tag der Di@-Lotsen in Wiesbaden

Fotos: Stadt Rosbach

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

50 Stützpunkte der Di@-Lotsen haben sich am 08.09.2023 im Schloss Biebrich, auf Einladung der hessischen Staatskanzlei getroffen. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, begrüßte über 300 Di@-Lotsen und bedankte sich für den Einsatz der ehrenamtlichen Lotsen. Auch 8 ehrenamtlichen Digitale Helfer aus Rosbach waren als Vertretung des Di@-Lotsen- Stützpunktes Rosbach an diesem Tag mit dabei.  

Ein Di@-Lotsen-Stützpunkt ist eine Anlaufstelle für ältere Menschen, die ihr Wissen bei der Digitalisierung erweitern möchten. Es werden zunächst ehrenamtliche Lotsinnen und Lotsen gesucht, meist sind das ebenfalls ältere Menschen, die Gleichaltrige in die digitale Welt begleiten. Die Stützpunkte entwickeln ein Schulungsangebot und machen sie vor Ort bekannt. Frau Hallwirth von der Stabsstelle in Rosbach war als Gesprächspartnerin zur Podiumsdiskussion eingeladen. Rosbach fällt hier mit den 1 zu 1 Schulungen eine Sonderrolle zu. Die wenigsten Gemeinden und Städte sind bisher in der Lage, ein solches Konzept umzusetzen und bieten nur Gruppenschulungen an. „Es ist aber besonders wichtig und hilfreich, Senioren anfangs individuell zu schulen. So können wir gezielt auf die Bedarfe und die Lerngeschwindigkeit der Senioren eingehen. Wenn gute Grundkenntnisse an Handy oder Tablet vorhanden sind, kann das Wissen in Gruppenschulungen vertieft werden. Wir sind sehr froh, ausreichend engagierte Ehrenamtliche in Rosbach zu haben, ohne die wir dieses Konzept nicht hätten umsetzen können“, so Hallwirth.

Weiter hielt das Programm des bereits zum zweiten Mal stattfindenden Di@-Lotsen-Tages in Wiesbaden spannende Impulse über die Digitalisierung des Alltages und die Künstliche Intelligenz bereit. Digitalministerin Sinemus nahm dazu an einer Gesprächsrunde teil. Außerdem ging es unter anderem um Sicherheit im Internet und an IT-Geräten. Sozialstaatssekretärin Anne Janz eröffnete den Tag. „Wir wollen den Di@-Lotsen die Möglichkeit bieten, dass sie sich austauschen und vernetzen können. Schließlich kann man sich ja immer mal etwas abschauen oder Erfahrungsberichte teilen. Die Resonanz ist sehr positiv“, sagten der Chef der Staatskanzlei, die Digitalministerin und die Sozialstaatssekretärin.

Für die Rosbacher Di@-Lotsen, auch Digitale Helfer genannt, gab es viele neue Impulse. Auch der Austausch mit anderen Di@-Lotsen aus Hessen war eine Bereicherung. Viele teilnehmende Städte interessierten sich für die Umsetzung des Konzeptes der Stadt Rosbach v.d. Höhe für 1 zu 1 Schulungen. Es war ein kurzweiliger und interessanter Tag in Wiesbaden.

dialotsen1 kgdialotsen2 kgdialotsen3 kg



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben