Rosbach: HIR leistet ehrenamtlich einen wertvollen Dienst

Foto: Stadt Rosbach v. d. Höhe

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Christiane Widmann, Rena Thiel und Ulrike See von der HIR – der Helfer-Initiative Rosbach und Rodheim – waren vor kurzem zu Gast im Rosbacher Rathaus. Mit dabei hatten Sie das „HIR-Gemälde“ von der Künstlerin Rena Thiel. Auf dem Gemälde sind viele bekannte Gesichter zu entdecken. „Alles aktive oder ehemals aktive Mitglieder der HIR“, erklärte Ulrike See. Mit dem Kunstwerk soll auch Werbung für die HIR gemacht werden. „Das Angebot der Helfer-Initiative ist für viele Menschen in unserer Stadt sehr hilfreich. Ohne die HIR wäre vieles, was in Rosbach gut funktioniert, so nicht möglich“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

HIR besteht aus Frauen und Männern aus den drei Rosbacher Stadtteilen, die Familien aber vor allem ältere und behinderte Menschen in ihrem Alltag ehrenamtlich unterstützen. „Oft geht es um die Begleitung oder einen Fahrdienst zum Arzt oder zum Einkaufen. Gerne werden aber auch einsame oder kranke Menschen besucht“, erklärte Christiane Widmann. Die Helfer-Initiative arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen den Hilfesuchenden nur dort, wo tatsächlich Ausgaben entstanden sind. „Die Würde des Einzelnen, ungeachtet des Gesundheitszustandes, des Alters oder möglicher Defizite, steht bei uns im Vordergrund“, sagte Ulrike See.

In den letzten Monaten ist das Gemälde im Rahmen einer Wanderausstellung in vielen Arztpraxen gewesen. „Wir schließen unsere Ausstellung nun im Rathaus ab, wo das Bild möglichst vielen Menschen ins Auge springen soll“, sagte Rena Thiel. Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich sehr gerne bei Ulrike See melden: 06003 1880. 

„Ich möchte den Engagierten für Ihren wertvollen Dienst herzlich danken und Interessierte bestärken sich bei der HIR zu engagieren“, sagte Maar.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben