Jugendliche aufgepasst: Onlineumfrage zur Beteiligung in Rosbach v.d. Höhe

Foto: Stadt Rosbach v. d. Höhe

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie können die Interessen von Kindern und Jugendlichen besser in Entscheidungen einbezogen werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Stadt Rosbach bereits im vergangenen Jahr. Nach Auswertung der beiden bisher durchgeführten Befragungen zur Standortabfrage sowie zur Ideenfindung für einen Jugendplatz, wurde im November 2022 zu einer zweitägigen Zukunftswerkstatt in das Bürgerhaus Rodheim eingeladen, in der die Ideen der Kinder und Jugendlichen aufgenommen und ausgearbeitet wurden.

In einer Sache waren sich alle einig: Ein Skatepark soll Teil des Plates sein. Aber auch Elemente wie ein Pumptrack, eine Kletterwand oder eine Chillout-Area wurden mehrfach genannt. Eine geeignete Fläche wurde in diesem Jahr ausgewählt und von der Stadt erworben. Ende Februar fand ein weiterer Workshop mit Experten eines Fachbüros zu dem auf dem Jugendplatz geplanten Skatepark statt. Die Jugendlichen konnten Ihre Wünsche dem Planungsbüro an die Hand geben. Auf dieser Basis werden nun erste Pläne für einen möglichen Skatepark angefertigt.

Grundsätzlich möchte die Stadt Rosbach v.d. Höhe Kinder und Jugendliche vermehrt in Entwicklungen einbeziehen. Aktuell läuft, aufbauend auf einem Workshop zum Thema, eine Umfrage zum Thema Jugendbeteiligung, in der vor allem von Interesse ist, welche Art und Form der Beteiligung für Kinder und Jugendliche vorstellbar ist und zu welchen Themen Beteiligung gewünscht ist.

Die Umfrage ist über den Link https://jugendumfrage.stadt-rosbach.de abrufbar.

„Uns ist es wichtig, möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, damit wir als Stadt nicht nur für, sondern auch mit ihnen gestalten können und die tatsächlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Durch die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der Befragung haben sie hier einen echten Einfluss auf die Entwicklung unserer Stadt. Macht mit - wir freuen uns auch auf Eure Meinung“, so Bürgermeister Steffen Maar.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben