Erster Rosbacher Häckseltag gut angenommen!

Foto: Stadt Rosbach v. d. Höhe

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Streuobstwiesen sind ein wichtiges Kulturgut und bieten eine große Artenvielfalt. Um diese für Rosbach v.d. Höhe ortsbildprägenden Flächen zu schützen, hat die ein Streuobstwiesenkonzept erarbeitet.

Eine der größten Problematiken und zeitlich Herausforderungen im Bestand der lokalen Streuobstwiesen ist deren in großen Teilen schlechter Zustand. Die mangelnde Pflege dieser Flächen hat zahlreiche Gründe, die im Rahmen des Konzepts aufgegriffen werden.

Ein Problem in der mangelnden Pflege der Flächen besteht in der Notwendigkeit, das anfallende Schnittgut im Nachgang zu entsorgen. „Eine Idee aus dem Konzept ist der „Häckseltage“, an dem die Möglichkeit zur Entsorgung des Astschnitts geboten wird. Das Schnittgut wird dabei zentral gesammelt und von einem Dienstleister gehäckselt“, erklärt Bürgermeister Steffen Maar.

Der Häckseltag wurde in diesem Jahr zum ersten Mal organisiert und gut angenommen. Insgesamt kamen 15 Kubikmeter bzw. 3,5 Tonnen Obstbaumschnittgut zusammen. Als Sammelstelle fungierte der Parkplatz des Sportzentrums Eisenkrain in Ober-Rosbach. Das Angebot war für Bürgerinnen und Bürger der Stadt kostenfrei.

„Wir freuen uns, dass das Angebot angenommen wurde und prüfen, ob und wie das Angebot auch in den Folgejahren wieder abzubilden ist“, zieht Maar eine positive erste Resonanz.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben