Stadt Rosbach v.d. Höhe dankt den Ehrenamtlern

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 5. Dezember war der Internationale Tag des Ehrenamts. Ein guter Grund für die Stadt Rosbach v.d.Höhe das bürgerschaftliche Engagement zu würdigen und den vielen Aktiven zu danken.

Insbesondere in den Vereinen engagieren sich viele Rosbacherinnen und Rosbacher freiwillig. „Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Dafür möchte ich heute auch im Namen der städtischen Gremien Dankeschön sagen“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Der Stadt Rosbach v.d.Höhe ist das ehrenamtliche Engagement besonders wichtig. In der Stabsstelle des Bürgermeisters versuchen die Mitarbeitenden die Ehrenamtlichen gezielt zu unterstützen und zu beraten. Ein zentraler Bestandteil des Aufgabenbereichs ist die Vereinsförderung. Jedes Jahr zahlt die Stadt Rosbach v.d.Höhe den Vereinen bis zu 87.000 € aus. In diesem Jahr fand erstmals ein Vereinsabend statt, bei dem die Vereine über aktuelle Projekte informiert wurden. Vor Corona konnte noch ein Vereins-Workshop in der Wasserburg zum Thema Vereinsmarketing angeboten werden. Während der Pandemie hat das Team „Kultur & Ehrenamt“ vier Online-Seminare zu relevanten Themen angeboten. „Mit diesen Coaching-Angeboten wollen wir die Vereine unterstützen, ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit noch besser, wirkungsvoller und eventuell auch einfacher zu organisieren und wertvolle Tipps und Hinweise geben“, erklärte Maar.

Aber auch außerhalb von eingetragenen Vereinen gibt es in Rosbach und Rodheim viel Ehrenamt. Während der Anfänge der Corona-Pandemie wurde „aus dem Stand“ ein Pool von Helferinnen und Helfern gefunden, die insbesondere Älteren Einkäufe besorgen. Aber auch die Helfer-Initiative Rosbach/Rodheim HIR, die Verteiler bei der Weihnachtspäckchen-Aktion, Freiwillige in der Seniorenarbeit und der Flüchtlingshilfe aber auch die Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie viele weitere leisten einen wichtige Dienst für die Allgemeinheit.

„Ehrenamt macht Spaß, bedeutet aber oft auch viel Arbeit, Stress und im schlimmsten Fall Konflikte. ‚Danke‘ hört man selten. Deshalb ist es uns als Stadtverwaltung wichtig, den Menschen, die sich unentgeltlich und mit viel Idealismus für unsere Stadt einsetzen, zu danken und ihr bürgerschaftliches Engagement zu würdigen. Ich möchte aber auch den Familien der Aktiven danken, die ihre Liebsten bei dem Ehrenamt unterstützen“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben