Zwei Erasmus-Sprachschülerinnen in der Stadtverwaltung Rosbach

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 11. Juli bis einschließlich 05. August absolvierten die beiden 17-jährigen italienischen Sprachschülerinnen Sara Corsini und Serena Solignani aus Vignola, einer Kleinstadt nahe Bologna, ein vierwöchiges Praktikum in der Stadtverwaltung in Rosbach.

Während ihres gesamten Aufenthalts wurden sie bei Gastfamilien beherbergt, um die deutsche Kultur besser kennenzulernen und zu erleben. Die Gymnasiastinnen wurden im November 2021 mit 28 anderen Schülerinnen und Schülern ausgewählt, um an einem Erasmus-Projekt in drei unterschiedlichen europäischen Städten teilzunehmen, unter anderem in den Regionen Frankfurt, Cork (Irland) und Malaga (Spanien). Zuvor mussten die Jugendlichen einen Fremdsprachen-Test als Voraussetzung zur Teilnahme bestehen. Erasmus ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Das Projekt wurde von der EU und durch einen kleinen Beitrag von den Familien der Schülerinnen und Schüler finanziert. Sara und Serena lernten die einzelnen Fachbereiche einer Verwaltung kennen, wurden mit kleineren Projekten betraut, unterstützten die Mitarbeitenden tatkräftig und erhielten einen Einblick in Themen wie Finanzen, Personalverwaltung, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung.

„Es war für uns alle eine große Bereicherung, Sara und Serena hier gehabt zu haben. Unsere Bewunderung gilt dem Mut sowie der Bereitschaft der Beiden, in einem so jungen Alter, in einem fremden Land mit einer anderen Sprache, sich dieser Herausforderung zu stellen. Das Projekt haben wir als Stadtverwaltung gerne unterstützt und wünschen Sara und Serena alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg!“, so Bürgermeister Steffen Maar.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben