Rosbach feierte ein Blütenfest wie schon lange nicht mehr

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Rosbacher Blütenfest startete am vergangenen Freitagnachmittag bei schönem Wetter mit einem After-Work-Event auf dem Bauernmarkt. Nach den durch die Pandemie verursachten Einschränkungen der zurückliegenden beiden Jahre genossen zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Live-Musik des Sängers und Komponisten Sebastian Bogensperger, der Lieder aus Motown, Soul, Reggae und Rock`n Roll sowie eigene Kompositionen zum Besten gab.

rosnacbbluetenf az

rosnacbbluetenf az1

rosnacbbluetenf az2

rosnacbbluetenf az3

Der Vergnügungspark mit dem „Crazy Jungle“, einem Kinderkarussell, Autoscooter sowie einer Schießbude sorgte am gesamten Wochenende für gute Laune. Die Augen der Kinder strahlten bei Zuckerwatte, Crêpes, Softeis und gebrannten Mandeln.

Am Samstag fand ein sehr gut besuchter Seniorennachmittag auf dem Festplatz statt, zu dem die Stadt Rosbach v.d. Höhe eingeladen hatte. Der Senioren- und Inklusionsbeirat unterstützte tatkräftig und hieß die Gäste willkommen. Viele Besucherinnen und Besucher freuten sich über Kaffee und leckeren Kuchen. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Band „Die Nachtschwärmer“, die einige „Oldies“ zum Besten gab. Ergänzt wurde das Programm durch eine Tanzvorführung der Gruppe „Bumble Bees“ der Tanzgarde Rodheim, die mit großem Applaus honoriert wurde. Im Anschluss daran wurde das Blütenfest feierlich durch Bürgermeister Steffen Maar eröffnet.

Am Abend bebte die Bühne. Die Rock-Band Pfund spielte Songs aus den vergangenen vier Jahrzehnten und heizte gekonnt die Stimmung auf. Der Dr.-Walter-Lübcke-Platz war voller begeisterter Menschen, die das Open-Air-Konzert und das Beisammensein nach so langer Zeit sichtlich genossen. Auch für die Band war es eine gute Gelegenheit, nach langer Zeit ihr Können auf der Bühne unter Beweis zu stellen. Das Konzert ging bis tief in die Nacht und spiegelte die Freude des Publikums über eine solche Veranstaltung wider. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem einige Rosbacher Vereine sowie gebuchte Caterer. Mit Flammkuchen, Gegrilltem, Burgern sowie Cocktails und anderen Getränken bescherten sie den Anwesenden genussvolle Augenblicke.

Am Blütenfest-Sonntag hatte der Wettergott Erbarmen mit Rosbach. Der vorausgesagte Starkregen blieb aus, die Sonne kam heraus und so konnte der Gottesdienst mit Pfarrerin Dorothee Limlei i.R., wie ursprünglich geplant, auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz stattfinden. Den musikalischen Rahmen übernahm der Posaunenchor. Im Anschluss daran fand das traditionelle Grüne-Soße-Essen statt. Auch die frisch gebackenen Torten und Kuchen des Landfrauenvereins Nieder-Rosbach fanden reißenden Absatz. Der Musikverein Harmonie untermalte mit seinen Liedern das Programm. Unterdessen hatten sich fast 60 frisch polierte Oldtimer auf dem angrenzenden Rewe-Parkplatz eingefunden. Horst-Ulrich Stein moderierte die Ausstellung und gab sein Fachwissen an die Besucherinnen und Besucher weiter.

Um 14.00 Uhr kündigte Moderator Steffen Fritzel ein Highlight des Blütenfestes an. Die Amtsübergabe von Blütenkönigin Marisa I. an die neue Blütenkönigin. 18 geladene Hoheiten aus anderen Städten sowie die amtierende Blütenkönigin Marisa I. mit ihren Blütenkindern wurden von den Ortspolitikern Norbert Schön, Dr. Hans-Peter Rathjens, Stephan Schmidthals und Walther Horz feierlich auf die Bühne begleitet, um dort die neue Blütenkönigin willkommen zu heißen. Unter großem Beifall und Fanfarenklängen wurde Mathilda I. mit den Blütenkindern Ella, Hannah und Emma begrüßt und zu ihrem Platz geführt. Nach einer ergreifenden Abschieds- und Dankesrede wurde Marisa I. von ihrem Amt verabschiedet und die neue Blütenkönigin Mathilda I. von Bürgermeister Steffen Maar inthronisiert.

Im Anschluss durften sich die Kinder mit der Maus Lizzy vom Theater-Ensemble „Die Stromer“ auf eine aufregende Schatzsuche begeben. Der Erlös der Eintrittskarten sowie des großen Familien-Gewinnspiels wurde an die Ukraine-Hilfe gespendet. Während der traditionellen Brezelverteilung gab Maria Rahtkens, die im Jahr 2021 als beste Solo-Sängerin im Bereich Rock-Pop ausgezeichnet wurde, ihre Lieder zum Besten. Mit der Bekanntgabe der Gewinner des großen Familien-Gewinnspiels endete das diesjährige Blütenfest mit einem Besucherrekord.

„Ich danke allen Beteiligten, die bei der Organisation dieses tollen Blütenfestes mitgewirkt haben. Ein großer Dank gilt meinem Team, allen voran Marion Hallwirth und Tina Danglidis für die Konzeption des umfangreichen Blütenfest-Programms sowie die Durchführung durch Tina, die tatkräftig von den Kolleginnen und Kollegen der Stabsstelle unterstützt wurde. Weiterhin möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden des Bauhofs, des Ordnungsamtes und der Jugendarbeit bedanken, die durch ihr großes Engagement zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Ein riesengroßes Dankeschön auch an Guido Martin für den Auf- und Abbau des Equipments sowie die technische Unterstützung, danke an alle Vereine und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie an alle, die das Blütenfest musikalisch und gestalterisch untermalt haben und natürlich an alle Besucherinnen und Besucher: ohne Sie wäre ein solches Fest niemals so schön geworden.“, so Bürgermeister Steffen Maar.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben