Vortrag in Rosbach: „Sonnenstrom selber machen!“

Rodheim vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 04. November 2021 findet um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Rodheim eine Veranstaltung zum Thema „Sonnenstrom selber machen!“ statt. In dem Vortrag, unter anderem mit Gastreferent Dipl.-Ing. Achim Parbel, werden Informationen über Photovoltaik-Anlagen vorgestellt sowie Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Besitzer/in einer solchen Anlage werden kann und welche Voraussetzungen es dafür gibt.

Des Weiteren findet ein Erfahrungsaustausch von und mit privaten und gewerblichen PV-Anlagenbetreibern statt.

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Rosbacher Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Stadt Rosbach sowie der Mittelhessischen Energiegenossenschaft (MiEG). Eine eigene Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) auf dem Dach oder am Balkon bietet viele Vorteile. Denn mit einer solchen Anlage wird sauberer, umweltfreundlicher und CO2-freier Strom produziert. Solarstrom ist emissionsfrei, geräuschlos, ressourcenschonend, erneuerbar und zu 100% umweltverträglich. PV-Anlagen sind wartungsarm und haben kaum Verschleißteile. Sonnenenergie ist, im Gegensatz zu Öl und Gas, unabhängig von der weltweiten, politischen Lage. Mit einer PV-Anlage kann jeder Stromverbraucher seinen eigenen Strom im Haus erzeugen.

„Das kommunale Klimaschutzkonzept der Stadt Rosbach dient uns als Grundlage für das weitere Handeln im Umwelt- und Klimaschutz. Es gilt dem Klimawandel entgegenzutreten und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie jeder Einzelne von uns einen Beitrag dazu leisten kann. Es freut mich deshalb, dass wir zusammen mit dem BUND und der MiEG eine solche Veranstaltung anbieten können“, so Bürgermeister Steffen Maar. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des BUND unter www.bund-rosbach.de, auf der städtischen Homepage unter www.rosbach-hessen.de und der MiEG unter https://mittelhessische-energiegenossenschaft.de.

Auf der Veranstaltung gelten die aktuell gültigen Abstands- und Hygieneregelungen sowie die 3G-Regeln. Eine verbindliche Voranmeldung mit Name, Anschrift, Telefonnummer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Einlass beginnt ab 19:00 Uhr.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben