KiTa-Spielothek: Neue Spiele für die Kita Alte Schule

Rodheim vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kita Alte Schule zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2023 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten.

Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden. Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte zu den Familien nach Hause die Spielkultur in den Familien stärken. Gesponsert werden die Produkte in diesem Jahr von den Herstellern Brio, Bruder, Ravensburger und Zapf Creation.

Ausleihe der Spiele nach Hause

Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren.

Kinder lernen beim Spielen

Die „KiTa-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ZNL TransferZentrums für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern, Erzieherinnen und Erziehern dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Spielzeugpaket gewonnen haben und damit die Kinder spielerisch fördern können“, so das Team der Kita Alten Schule.

kitaspielothek az



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben