Baugenehmigung für neue Kita in Rosbach-Rodheim

Landrat Jan Weckler (links) übergibt Bürgermeister Steffen Maar die Baugenehmigung für die neue Kita

Rodheim vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Rosbacher Stadtteil Rodheim bekommt eine neue Kindertagesstätte: Landrat Jan Weckler hat nun die Baugenehmigung an Bürgermeister Steffen Maar übergeben.

Geplant ist der Neubau einer achtgruppigen Kita für unter und über Dreijährige. Im Seeweg wird ein zweigeschossiger Neubau für je vier U3- und Ü3-Gruppen entstehen. Das Gebäude ist mit Flachdach und einer Photovoltaikanlage geplant. Ein Laubengang im Obergeschoss bietet als Vordach Schutz im Erdgeschoss und dient gleichzeitig als Fluchtweg zu den zwei Außentreppen. Zur Versorgung der künftigen Kitakinder wird eine Frischkochküche eingebaut. Die Stadt Rosbach v.d. Höhe investiert allein in den Rohbau voraussichtlich rund 2,6 Millionen Euro. Bürgermeister Steffen Maar kündigte an, dass der Spatenstich bereits für September geplant ist. „Mit der neuen Kita schaffen wir nicht nur mehr Kapazitäten für die Kinderbetreuung, sondern auch Platz für unsere Vereine. Sie werden die Mehrzweckräume im Erd- und Obergeschoss außerhalb der Kitazeiten für ihre Veranstaltungen nutzen können“, so der Bürgermeister.

Landrat Jan Weckler betonte: „Der Wetteraukreis ist eine attraktive Region – nicht umsonst wird unserem Landkreis in den kommenden Jahrzehnten hessenweit das höchste Bevölkerungswachstum prognostiziert. Das bedeutet jedoch, dass auch die Infrastruktur vor Ort mitwachsen muss. Der Kita-Neubau in Rodheim ist dafür ein gutes Beispiel.“



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben