Ein Pandemie-Vorschuljahr im Kinderhaus Bergstraße

Ober-Rosbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In ihrem letzten Kindergartenjahr mussten die Vorschulkinder des Kinderhauses flexibel sein. Immer wieder gab es neue Bestimmungen und Hygieneregeln für die Einrichtungen. Dadurch mussten die Vorbereitungsstunden der „Delfine“ auf die Schule immer wieder umgestaltet werden.

Eiswagen.jpg

Geschenk (1).jpg

Spiel.jpg

Der Anfang des letzten Vorschuljahres begann wie gewohnt, jede Woche ein ganzer Vormittag für alle 19 Vorschulkinder. Der Vormittag ähnelt der Arbeitsweise und den Regeln des Schulalltages. Die Kinder „spielen“ mit viel Freude Schule.

Anfang des Jahres 2021 gab es die ersten Veränderungen und die Vorschulkinder konnten sich in verkürzter Form nur noch innerhalb der Stammgruppe mit der jeweiligen Stammerzieherin treffen.
Doch leider blieb es bei dieser Form nicht lange und viele Kinder wurden auf Grund der Pandemie zuhause betreut. Die fleißigen Vorschulerzieherinnen stellten einen Hefter für jedes Kind zusammen, mit spannenden Aufgaben für zuhause. Diese wurden den Kindern per Post zugestellt. Die üblichen Ausflüge und Aktionen, die jedes Jahr für die „Delfine“ organisiert werden (Besuche bei Feuerwehr, Polizei, Lochmühle, Mathematikum und Verkehrserziehung vor Ort uvm.) konnten nicht stattfinden.

Zum Ende des Kindergartenjahres wurden noch ein paar Vormittage mit Schulspielstunden organisiert, um die Kinder für den Übergang von Kindergarten zur Schule vorzubereiten.
Die Kapersburgschule hat es in dieser Zeit möglich gemacht, eine Lehrerin an drei Vormittagen in das Kinderhaus zu schicken um in den einzelnen Stammgruppen die zukünftigen Schulkinder kennenzulernen.

Nun geht das letzte Jahr der Größten des Kinderhauses zu Ende und es konnte eine Abschlussfeier stattfinden. Gut vorbereitet mit vielen Ideen für Spiele und Aktionen empfingen die Vorschulerzieherinnen Susi, Alex und Sandi am Nachmittag die aufgeregte Kinderschar. Nach einigen lustigen Spielen und einem Zeitungstanz kam das erste Highlight angefahren. Der Eiswagen aus Friedrichsdorf kam mit einer Vielzahl verschiedener Eissorten. Alle konnten sich zwei Eisbällchen aussuchen. Doch verschnaufen konnten die „Partyteilnehmer“ nicht lange. Für eine Schatzsuche zogen, in Räuber und Gendarmen eingeteilt, die Vorschulis los und suchten den versteckten Schatz.
Wieder zurück im Kinderhaus war noch lange nicht Schluss. Auf dem Programm standen weitere Partyspiele wie z.B. „Flaschen drehen“. Danach war Abendessen angesagt und die bestellte Pizza wurde schnell verschlungen.

Gegen 20.30 Uhr begann die letzte Aktion an der nun auch die Eltern, in vorgeschriebenem Abstand, der Verabschiedungszeremonie teilnehmen konnten. Nun war das Fest zu Ende und alle „Delfine“ verließen glücklich und auch ein wenig erschöpft mit Portfolio – Ordner, Vorschul – Ordner und noch einer Überraschungstüte das Gelände.

Auch nach diesem außergewöhnlichem Jahr verlassen 19 tolle, schulreife Vorschulkinder das Kinderhaus und wir wünschen allen einen guten Schulstart. Eine tolle Überraschung gab es von den Eltern der Delfine an das Kindergartenteam. Sie haben eine weitere Sitzbank aus Paletten gebaut und mit Namen der Abgänger versehen. Dieses tolle Stück schmückt nun das Außengelände des Kinderhauses. Danke!

Text und Fotos: Anja Kühn, Kita-Leitung Kinderhaus Bergstraße



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben