Der Wetterauer FDP-Bundestagsabgeordnete Peter Heidt hat sich beim Vor-Ort-Termin am Marktplatz in Ober-Rosbach gemeinsam mit dem FDP-Kreistagsabgeordneten Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, dem Rosbacher FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Otto Jacobi, der Stadtverordneten Elke Sommermeyer, Bürgermeister Steffen Maar und dem Ober-Rosbacher Ortsvorsteher Christian Lamping ein Bild vom Zustand des Alten Rathauses gemacht.
Peter Heidt hatte sich in Berlin erfolgreich dafür eingesetzt, dass für das Kulturdenkmal Altes Rathaus mit Sommerhaus in Rosbach aus dem diesjährigen Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes Fördermittel in Höhe von 338.479 Euro bereitgestellt werden. „Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, dass für die Sanierung des historischen Rathauses Bundesmittel nach Rosbach kommen“, so Peter Heidt vor Ort.
Steffen Maar und Christian Lamping zeigten dem Abgeordneten das stark sanierungsbedürftige historische Rathaus, das nicht genutzt oder betreten werden kann, weil es einzustürzen droht. Das Alte Rathaus samt Sommerhaus ist für die Stadt Rosbach stadtteilprägend. Es besteht aus zwei Fachwerkbauten aus der Zeit um 1550.
„Wegen der angespannten finanziellen Lage ist es für Rosbach sehr wichtig, dass wir die Fördergelder aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm jetzt erhalten“, sagt Steffen Maar. Die Sanierung könne nun durchgeführt werden. Es gehe in erster Linie um die Sicherung und Restaurierung der historischen Bausubstanz von Dach und Fachwerk, erklärten Steffen Maar und Christian Lamping beim Ortstermin. Dabei werde nach denkmalfachlichen Grundsätzen gearbeitet und es werde nach den Sanierungsarbeiten wieder eine öffentliche Nutzung des Alten Rathauses möglich sein. Die Gesamtkosten für die Sanierung werden voraussichtlich über 4,5 Millionen Euro betragen.
Die Bundesförderung macht die Hälfte der denkmalpflegerischen Gesamtausgaben für die Sanierung aus, die jetzt durchgeführt werden kann. „Wir freuen uns, wenn nach viel zu langer Untätigkeit mit absehbar aussichtsloser Abrissüberlegung das Alte Rathaus hoffentlich bald wieder sinnvoll genutzt werden kann“, so die Liberalen Elke Sommermeyer Hans-Otto Jacobi und Jörg-Uwe Hahn abschließend.

Von links: Steffen Maar, Peter Heidt, Elke Sommermeyer, Hans-Otto Jacobi, Christian Lamping, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!


