Tierisches Leben in der Kita Luna

Nieder-Rosbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit rund zwanzig Jahren sind in der Kindertagesstätte Luna in Nieder-Rosbach Tiere nicht mehr wegzudenken.

TiereKita112_jk (1).jpg

TiereKita112_jk (2).jpg

In der Einrichtung wurde für sie eigens ein Tierzimmer eingerichtet, in dem bereits in der Vergangenheit Mäuse und Stabheuschrecken beherbergt wurden. Mittlerweile sind noch Achatschnecken, Afrikanische Rosenkäfer und Fische in einem Aquarium dazugekommen.

Neben zwei Meerschweinchen fanden nun im Kindergarten zwei Hasen der Rasse Deutsche Riesen ein neues Zuhause. Diese wurden dem Kindergarten von zwei Rosbacher Familien gespendet, nachdem die alten Hasen verstorben waren. Die Langohren hören auf die Namen Löffel und Ricki, die sie von den Kindern der Familien verliehen bekommen haben. Die Haltung sowie die Pflege der Tiere sind in der Kita Luna konzeptionell verankert und im pädagogischen Alltag fest integriert.

„Die Kinder sind mit viel Herzblut immer dabei und helfen beim Füttern und Saubermachen mit. Tatkräftig und vor allem finanziell unterstützt werden wir von unserem Förderverein. Tierarztbesuche, Futter und alle weiteren Besorgungen würden sonst unser Budget sprengen. In diesem Sommer konnten wir Dank des Fördervereins 1.500 Euro bei der Aktion „Ein Herz für Vereine“ der Sparkasse Oberhessen gewinnen“, so Kitaleiterin Alexandra Sperl. “Mit dem Betrag konnten einen neuer Meerschweinkäfig sowie eine Heuraufe angeschafft werden. Mit dem restlichen Geld werden in der kommenden Zeit die Böden und Wände des Tierzimmers renoviert, damit sich die Tiere auch wohl fühlen.“



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben