Aktion „Sauberhaftes Rosbach“ am Samstag 20. September 2025

Rosbach vor der Höhe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bürgermeister Steffen Maar hat alle Rosbacher und Rodheimer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen an der geplanten Müllsammelaktion am Samstag, dem 20.September 2025 teilzunehmen. Unter dem Motto „Rosbach räumt auf – im Herbst noch einmal Großreinemachen bevor es kalt wird“ wird gleichzeitig in allen drei Stadtteilen Ober-Rosbach, Nieder-Rosbach und Rodheim der Müll eingesammelt.

Wie Bürgermeister Steffen Maar betonte ist das ehrenamtliche Engagement auch bei der Abfallentsorgung gefragt, denn nach wie vor gäbe es genügend Zeitgenossen, die ihren Müll illegal entsorgen, Verpackungen aus Pkw-Fenstern werfen und ihre alten Möbel oder einen defekten Fernseher heimlich im Wald entsorgen. Hierdurch entstünden erhebliche zusätzliche Kosten, die die Allgemeinheit tragen müsse. Die geplante Müllsammelaktion sei daher sinnvoll und notwendig; sie diene aber nicht nur dazu die Gemarkung von wildem Abfall zu säubern.

Folgende Treffpunkte sind vorgesehen:

Termin: 20. September 2025 um 9.00 Uhr

Naturparkplatz Sang Rosbacher Sportfischerverein

Islandpferde Freunde Rosbach

Bornweg Jagdpächter

Ober- und Nieder-Rosbach, Wald Jagdpächter

Sporthalle Eisenkrain SPD Rosbach

VzF Kita Sang

Sandgrube Hett Stimme Rosbach / Rodheim

Rodheimer Oberwald Jagdpächter

Streuobstwiese Sackpfeife BUND Rosbach

Radweg Rodheim / FWG Rosbach Rodheim

Nieder-Rosbach

Teich Nieder-Rosbach Angelsportverein Nieder-Rosbach

 

Auch spontan entschlossene Helfer sind selbstverständlich herzlich willkommen sich an der Sammelaktion zu beteiligen.

 

Einzelpersonen, die sich noch nicht angemeldet haben, werden gebeten sich einer Sammelgruppe anzuschließen.

 

Die Helfergruppen werden zum Teil von einem Betreuer, der über entsprechende Ortskenntnisse verfügt, begleitet. Blaue Müllsäcke werden schon im Vorfeld verteilt oder von einem Begleitfahrzeug des Bauhofes am Samstag angeliefert. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt. Als Ausrüstung werden wetterfeste Kleidung und Arbeitshandschuhe empfohlen.

 

Zum Abschluss der Aktion gegen 12.30 Uhr wird Bürgermeister Steffen Maar das genaue Ergebnis der Sammelaktion bekannt geben. Danach sind alle Helferinnen und Helfer zu einem Imbiss in den Bauhof eingeladen. Um auch hier den Umweltgedanken aufzunehmen werden wir kein Einweg- sondern recyclebares Geschirr verwenden. Wer möchte, kann auch gerne eigenes Geschirr bzw. Besteck mitbringen.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen bzw. Anmeldung ist die Stadtverwaltung, Frau Fiedler, Tel. 06003/822-500, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben