Mobilfunk in Rosbach v.d. Höhe gut ausgebaut

Rosbach vor der Höhe
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Wetteraukreis hat als einer der ersten Landkreise mit eigenen Messungen nach weißen Flecken im Mobilfunknetz gesucht.

Dies geschah in Zusammenarbeit mit einer Abfallentsorgungsfirma, auf deren Müllfahrzeugen entsprechende Messgeräte installiert wurden, welche permanent die Signalstärke aller Netzbetreiber erfassten. Diejenigen Gebiete, die auf den Routen der Müllfahrzeuge lagen, wurden gesondert angefahren.

Die Netzreports zeigen die Ergebnisse für alle Ortslagen getrennt nach Sprache und Daten sowie den dazugehörigen Netzstandarts (2G, 3G und 4G/LTE) und darin noch einmal differenziert nach den drei maßgeblichen Netzbetreibern: T-Mobile, Vodafone und Telefonica. Die Messungen wurden zwischen dem 2. September 2019 und dem 19. April 2020 durchgeführt.

Ergebnis für die Stadt Rosbach v.d. Höhe ist, dass lediglich 8,6% (Ober- & Nieder-Rosbach) bzw. 5% (Rodheim) der Messpunkte eine kritische Signalqualität ergaben. Dies bedeutet, dass an diesen Punkten mangelhaftes bis kein Signal erreichbar ist. Der Überwiegende Teil der Flächen sind also mindestens ausreichend versorgt (ausreichende bis sehr gute Signalqualität).

Für die beiden Ortsteile Ober- und Nieder-Rosbach gilt, dass die Netzabdeckung im Bereich Sprache überwiegend gut bis sehr gut ist. Auch im Bereich Daten sind die beiden Ortsteile überwiegend gut bis sehr gut abgedeckt. Für den Ortsteil Rodheim gilt im Bereich Sprache eine ebenfalls überwiegend gute bis sehr gute Abdeckung durch die Netzbetreiber. Der Bereich Daten bildet sich ähnlich ab.

„Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Mobilfunkausbau in allen drei Stadtteilen gut ist und die Signalstärke für Sprache und Daten gleichermaßen fast flächendeckend mindestens ausreichend, im zumeist sogar überwiegenden Teilen gut bis sehr gut ist“, sagte Bürgermeister Steffen Maar. Der Netzreport dient der Stadt nun als wertvolle Grundlage für die zukünftige Erschließung der Gemarkung im Bereich Mobilfunk.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige

werbung1 100Euro