„Ja, ich will“: Neue Trau-Orte in Reichelsheim

Reichelsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die standesamtliche Trauung macht den Bund zwischen zwei Verliebten offiziell. Mit der Unterschrift im Standesamt werden aus Verlobten rechtmäßige Eheleute. Die Aufnahme der Personalien, die Traurede, die Traufrage, das Verlesen des Protokolls und das Unterschreiben der Heiratsurkunde gehören ebenso zu dem Akt der Eheschließung sowie die eher romantischen Elemente, wie der Tausch der Ringe und der erste offizielle Kuss. All das passiert derzeit an vier Orten in Reichelsheim.

trauortereichelsh az

Paare können momentan direkt im Rathaus, im Trauzimmer des Historischen Rathauses sowie im Innen- und Außenbereich der GenussScheune in Weckesheim Ja zueinander sagen. Auch der neue Dorftreff in Heuchelheim gilt als Eheschließungsort. „Die standesamtliche Trauung wird für viele Paare immer wichtiger. Es werden schöne, auch mitten in der Natur gelegene Orte, gesucht, um sich dort die ewige Liebe zu versprechen. Wir möchten diesem Wunsch entsprechen und haben nach weiteren Orten in unserer Heimat gesucht, die den großen Tag zu etwas ganz Besonderem machen können“, sagt Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst (SPD).

Herget-Umsonst hat gemeinsam mit ihrem Magistrat weitere Orte für die standesamtliche Trauung festgelegt. Zukünftig kann dieser große Tag am Bergwerksee zwischen Dorn-Assenheim und Weckesheim erlebt werden. Auch kann man Ja zueinander sagen am Schützensee in Reichelsheim und am Leonhardteich in Weckesheim. „Wir haben uns hier mit den ansässigen Angelsportvereinen ausgetauscht und deren Zustimmung eingeholt. Termine der Anfragenden werden wir immer mit ihnen abstimmen“, so Herget-Umsonst. Auch die Blofelder Weed wird zukünftig ein Ort für die Liebe sein. Für die Trauungen unter freiem Himmel werden zusätzlich Alternativen im Innenbereichen mitgedacht und reserviert, in die man gegebenenfalls bei Regen oder Gewitterlagen ausweichen kann. 

„Wer in einem Dorfgemeinschaftshaus oder Bürgerhaus in unserem Stadtgebiet seine Hochzeit feiert, kann sich dort zuvor auch trauen lassen. Man muss quasi die Örtlichkeit nicht mehr wechseln und kann die durch Dekoration geschaffene Atmosphäre doppelt nutzen - für die Eheschließung und die Feier“, so die Bürgermeisterin. Weiterhin schafft man während der Pandemie und der derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln weitere Räume, die möglichst viele Menschen an diesem wichtigen Tag teilhaben lassen. Deshalb wurde das Dorfgemeinschaftshaus Heuchelheim inklusive Dorftreff und Dorfplatz, der Bürgertreff inklusive Grillplatz in Beienheim, das Weckesheimer Bürgerhaus und das Dorfgemeinschaftshaus Blofeld mit Grillplatz und Außengelände als Eheschließungsort neu festgelegt.

„Wir werden nun die neuen Eheschließungsorte erproben und bei der konkreten Durchführung organisatorische Fragen klären. Wir werden jede Trauung individuell mit dem Paar abstimmen und in dem Vorgespräch offene Fragen beantworten“, verspricht die Bürgermeisterin.

Foto: Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst während einer Trauung. Bild: ©Stadt-Reichelsheim – Herget-Umsonst



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben