Reichelsheim wird Klima-Kommune

Reichelsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Klimaschutz ist eine globale Herausforderung, die nur bewältigt werden kann, wenn wir sie vor Ort annehmen und anpacken. Deshalb ist die Stadt Reichelsheim nun auf dem Weg, Klima-Kommune zu werden“, sagt Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst (SPD), die kürzlich gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Jörg E. Heinzig (SPD) die Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ unterzeichnete. Vorangegangen war der Unterzeichnung ein einstimmiger Beschluss der Stadtverordnetenversammlung.

klimakukreichelh az

Die sogenannten „Klima-Kommunen“ sind ein Bündnis hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise, die sich gemeinsam für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels engagieren möchte. Ziel ist es, den Energieverbrauch und die Treibhausemissionen zu reduzieren. Dabei werden die Akteure von einer Fachstelle aktiv unterstützt. Die Mitgliedschaft in dem Bündnis ist kostenlos. Die Mitgliedskommunen bilden eine Plattform, die den Wissenstransfer fördert. Kleine und große Kommunen werden in allen Fragen rund um Klimaschutz und Klimaanpassung aktiv beraten, erhalten unterschiedliche Veranstaltungsangebote und vielfältige Unterstützungsleistungen. Zudem gibt es eine Fördermittelberatung innerhalb des Bündnisses.

„Wir werden nun eine erste Beratung durch die Fachstelle erhalten und mit unserer CO2-Start-Bilanzierung beginnen. Abteilungsübergreifend werden wir die städtischen Einrichtungen in den Blick nehmen und den Einsatz der Ressourcen überprüfen“, so die Bürgermeisterin. „Wir haben auch schon den Austausch mit bereits erfolgreich aktiven Klima-Kommunen gesucht, waren beispielsweise in Ortenberg und haben uns mit der dortigen Bürgermeisterin, Ulrike Pfeifer-Pantring, ausgetauscht. Besonders die Sanierung des Bürgerhauses in Ortenberg war für uns interessant. Auch das Energiedorf Bergheim werden wir uns noch ansehen“, so Herget-Umsonst weiter.

„Am Ende des Prozesses soll ein Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen stehen, über deren Umsetzung jährlich berichtet wird. Wir möchten das wichtige Thema auch den Bürgerinnen und Bürgern näherbringen und gemeinsam mit ihnen an lokalen Strategien arbeiten. Klimaschutz geht uns alle an und ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, so Herget-Umsonst abschließend.

Foto: Erster Stadtrat Jörg E. Heinzig und Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst bei der Unterzeichnung der Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ Bild: ©Stadt-Reichelsheim – Martin Welti



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben