Streuobstwiesen: Reichelsheim startet und fördert Sammelbestellung

Reichelsheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Unsere Streuobstwiesen sind eine ökologisch wichtige Kulturlandschaft. Streuobstwiesen sind Identifikationsstifter, Erholungsgebiete und Nahrungslieferanten. Sie weisen mit über 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten eine beeindruckende biologische Vielfalt auf“, sagt Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst.

Streuobstwiese LHU.jpg

„Ich bin sehr froh darüber, dass es in unserer Stadt engagierte Menschen und Vereine gibt, die dafür sorgen, dass die Streuobstwiesen auch für kommende Generationen erhalten bleiben. Wir möchten auch unseren Beitrag zum Erhalt und zur Pflege von Streuobstwiesen leisten und starten deshalb eine Aktion, die durch die Dorferneuerung initiiert wurde“, so Herget-Umsonst weiter.

Die Stadt Reichelsheim organisiert eine Sammelbestellung für hochstämmige Obstbäume (Stammumfang 8-10 cm, ca. 1,80 hoch, 3-jährig) und bezuschusst den Kauf finanziell mit 10 Euro pro Baum - im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel. Zur Auswahl stehen Apfel-, Birnen-, Kirschen- und Pflaumenbäume. Die genauen Sorten können dem Bestellformular, das auf der städtischen Homepage (www.stadt-reichelsheim.de) sowie im Rathaus zu finden ist, entnommen werden.

Die Kosten pro Baum betragen abzüglich der städtischen Bezuschussung (inkl. Pflanzpfahl und Anbindekordel) 30,00 Euro. Bestellungen sind ab sofort bis zum 30.09.2021 möglich.  Die Bäume werden am Samstag, 06.11.2021, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr auf dem Bauhof in Heuchelheim (Gettenauer Str. 22) ausgegeben. Dort erfolgt auch die Bezahlung. Nur Eigentümer oder Pächter mit Grundstücken in der Stadt Reichelsheim können an der Aktion teilnehmen.
Eine Bezuschussung ist nur dann möglich, wenn die Hochstämme im Stadtgebiet der Stadt Reichelsheim gepflanzt werden. „Ich freue mich auf die Bestellungen zum Wohle der Streuobstwiesen in unserer Stadt“, so Herget-Umsonst abschließend.

Bild: ©Stadt-Reichelsheim – Andrea Fourier

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

Anzeige

werbung 100Euro