Reichelsheim: „Politik muss immer den Menschen dienen“

Landtagsabgeordnete Annette Wetekam und Bürgermeisterin Lena Herget. Fotograf: © Stadt Reichelsheim

Reichelsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die neu gewählte Landtagsabgeordnete für die nördliche Wetterau Annette Wetekam (CDU) stattete jüngst der Reichelsheimer Bürgermeisterin Lena Herget (SPD) einen Antrittsbesuch ab. Zunächst tauschten sich die beiden Politikerinnen im Reichelsheimer Rathaus über verschiedene Themen, wie Mobilität, Wirtschaftsförderung und Entwicklung der Region aus. Anschließend besichtigten sie die Kindertagesstätte Wichtelwiese im Reichelsheimer Stadtteil Dorn-Assenheim.

In der 2021 eröffneten KiTa werden 12 Kleinkinder und 25 Kinder ab drei Jahren betreut. „Schon beim Reinkommen spürt man, dass hier ein ideales Umfeld geschaffen wurde, um den Kleinsten Raum zum Spielen und Toben zu geben und gleichzeitig ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen“, zeigte sich Landtagsabgeordnete Wetekam beeindruckt. 

Kinder suchte man zum Zeitpunkt des Besuchs vergeblich in der KiTa. Dies lag an einem pädagogischen Tag der Erzieherinnen und Erzieher, die sich im Rahmen eines vom Land Hessen geförderten Programms mit dem immer wichtiger werdenden Thema „Medienkompetenz“ befassten. Wetekam und Herget informierten sich über die Inhalte der Schulung und diskutierten über die sich schnell verändernden Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung. „Regelmäßige Fortbildungen sind wichtig, um das Personal zu motivieren und auf neue Herausforderungen mit fundiertem Fachwissen reagieren zu können. Ich begrüße es sehr, dass das Land solche Fortbildungsangeboten fördert“, so Bürgermeisterin Herget.

Besonders begeistert war Annette Wetekam vom Außengelände, das kurz vor der Fertigstellung steht. Die Spielgeräte wurden alle installiert, Nachbesserungsarbeiten erledigt und Sonnensegel gespannt. Auch die Einfassungen der Sandflächen und die Pflasterarbeiten der Wege wurden bereits abgeschlossen. Sobald es die Witterung zulässt, wird das Gelände fertig modelliert, eingesät und an den Spielgeräten mit Fallschutzmatten versehen. „Ein wunderbares Außengelände, ansprechend gestaltet, großzügig dimensioniert, mit viel Raum für Kreativität und Bewegung. Hier vor Ort wird pragmatische Politik für die Menschen gemacht, die direkt erlebbar und spürbar ist. Wir wollen dies seitens des Landes Hessen bestmöglich unterstützen und gemeinsam das Leben der Menschen in unserem Land und insbesondere in unserer schönen Wetterau verbessern“, so Wetekam. Herget stimmte zu und ergänzte abschließend: „Alle politischen Ebenen sollten bei ihrem Tun immer das Wohl der Menschen im Fokus haben. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen und uns gegenseitig keine Steine in den Weg legen, können wir über Parteigrenzen hinweg viel für unsere Heimat erreichen.“



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben