Auf den Spuren von Wein und Natur

Teilnehmer der Wanderung durch das Ried mit Udo Seum Fotograf: © Stadt Reichelsheim

Reichelsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kulturverein Reichelsheim lud zu Themenwanderungen ein

Der Verein „Kultur in Reichelsheim“ ist zwar noch ein recht junger Verein, zeichnet sich jedoch bereits durch zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen aus, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt Reichelsheim beleben. Jüngst lud der Verein zu zwei Themenwanderungen ein. Zunächst ging es im Rahmen einer Weinwanderung entlang dreier Stationen vom Rathaus bis zur „Alten Blechwerkstatt“ in Weckesheim. Die Wanderung war eine Kooperation des Vereins mit der „Alten Blechwerkstatt“ und der Stadt Reichelsheim. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins Horst Steuernagel und Bürgermeisterin Lena Herget wartete an der ersten Station ein Weißwein auf die rund 70 Teilnehmenden. Die Rathauschefin selbst übernahm den Ausschank an dieser ersten Station. Im Weidenpavillon am Bergwerksee wartete anschließend ein leckerer Rotwein auf die Wanderfreunde. Nach gut 5 Kilometer erreichte man das Ziel in Weckesheim, wo man von Zwiebelkuchen und Federweißem bei Live-Musik von Patrizia Rosini mit italienischem Flair begrüßt wurde. Auf der Strecke gab es interessante Informationen rund um die Stadt Reichelsheim durch Horst Steuernagel und literarische Leckerbissen durch Ingrid Uhl. Eine Woche später folgten etwa 25 Naturfreunde der Einladung des Vereins und ließen sich vom lokalen Naturkenner Udo Seum im Rahmen einer gut dreistündigen Wanderung viel Interessantes rund um Tier- und Pflanzenwelt berichten. Auch hier begrüßte Horst Steuernagel als Vereinsvorsitzender. Vom Dorfgemeinschaftshaus Heuchelheim ging es zuerst zum Pfaffensee und anschließend in das Bingenheimer Ried. Dieses Areal ist bundesweit berühmt für seine außergewöhnliche Artenvielfalt und ist Anlaufpunkt für Vogelexperten aus ganz Deutschland. Seum ging auch auf die bei einigen Naherholern durchaus umstrittene Umzäunung des Gebiets und die Geschichte dahinter ein. Dadurch erhalten die Bodenbrüter einen stabilen Schutz vor ihren natürlichen Feinden, was zu beeindruckenden Populationen vieler geschützter Arten führt.

„Wir wollen vielfältige und interessante Angebote schaffen, die für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt eine Bereicherung darstellen und ihnen ihre Stadt mit allen Stadtteilen noch näherbringen“, erläutert Horst Steuernagel. „Ich freue mich sehr, dass unsere Wanderungen so einen guten Anklang fanden. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung. Am 18.11. wartet ein abwechslungsreiches Comedyprogramm auf uns.“ Im Dorfgemeinschaftshaus Blofeld wird ab 19.30 Uhr ein unterhaltsamer Abend mit Ciro Visone, Helmut Schad und Hiltrud Hufnagel stattfinden. Außerdem treten die Showtanzgruppe Eisblumen und die Afterhour Eierbagge Band auf. Karin Schmidt moderiert die Veranstaltung, für die man im Rathaus, im Schuhhaus Neun, bei Schreibwaren Walther und online bei Reservix Karten im Vorverkauf erwerben kann. Bürgermeisterin Lena Herget ist selbst Mitglied im Vorstand des Vereins und ist begeistert von den hochkarätigen Angeboten: „Unsere Stadt ist absolut lebens- und liebenswert. Wir haben in Reichelsheim eine vielfältige Vereinslandschaft mit zahlreichen ehrenamtlich Engagierten, die viel für unsere Gesellschaft leisten. Dafür bin ich sehr dankbar. Der neue Kulturverein ergänzt diese Angebote mit attraktiven Veranstaltungen. Ich freue mich sehr über diese weitere Bereicherung unserer lebenswerten Stadt Reichelsheim.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben