Mensa und Anbau der Reichelsheimer Grundschule eingeweiht

Der symbolische Schüssel hat eine neue Besitzerin gefunden (von links): Landrat Jan Weckler und Schulleiterin Ines-Angelika Krause. Foto: Wetteraukreis

Reichelsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schon seit 2020 kann die Schulgemeinde der Reichelsheimer Grundschule im Ried ihren neuen Anbau samt Mensa nutzen. Gefeiert werden konnte das jedoch nie – die Corona-Pandemie machte den Plänen zunächst einen Strich durch die Rechnung. Das haben die Schulgemeinde und der Wetteraukreis nun nachgeholt.

 

„Ich freue mich, dass wir die neue Mensa und die zusätzlichen Klassenräume heute auch endlich offiziell einweihen können", sagte Landrat Jan Weckler. Eine große Baustelle auf dem Schulgelände berge natürlich auch Herausforderungen für den Schulalltag. „Ich bedanke mich noch einmal beim Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und Eltern dafür, dass sie diese Herausforderungen so gut gemeistert haben. Ihre Geduld hat sich gelohnt: Nun sind Sie für die Zukunft und nicht zuletzt für den ab 2026 geltenden Anspruch auf Ganztagsbetreuung gut aufgestellt."

Der Wetteraukreis als Schulträger setze derzeit das größte Schulbauinvestitions- und Sanierungsprogramm seiner Geschichte um: „Allein 2023 bis 2025 investieren wir rund 170 Millionen Euro in viele verschiedene Schulbauprojekte. Das Geld ist hier, im drittgrößten hessischen Landkreis mit stetig steigenden Schülerzahlen, gut angelegt", so Landrat Weckler.

Der Bedarf für den Ausbau der Schule zeichnete sich schon seit einigen Jahren ab: Wurden im Schuljahr 2015/2016 noch 217 Schülerinnen und Schüler in elf Klassen unterrichtet, waren es 2019/2020 247, Tendenz steigend. Im Vordergrund des Bauprojekts standen deshalb die Erweiterung und der Ausbau des Ganztagsbereichs. Hierzu hat der Wetteraukreis einen Anbau am Bestandsgebäude geschaffen. Darin befinden sich eine Mensa mit Kochküche, vier Klassen- und Differenzierungsräume. Hierfür wurde das Hauptgebäude in Erd- und Obergeschoss in südlicher Richtung erweitert.

Getauscht und erneuert wurde zudem altes Mobiliar wie Schränke, Tische, Stühle und weitere Sitzelemente für den Ganztag. Auch neu hinzugekommen sind fahrbare Regale, die nun noch individueller im jeweiligen Raum als Raumteiler genutzt werden können. Auch den Außenbereich hat der Wetteraukreis im Zuge der Baumaßnahme neu gestaltet. Um das Schulgebäude führt nun ein Pfad, der mit Spielgräten und Sitzmöglichkeiten versehen wurde. Auch der Spielplatz und die Grünflächen wurden erneuert. Für die Baumaßnahme an der Grundschule im Ried wurden insgesamt knapp 4,3 Millionen Euro investiert.

In einer Sondervereinbarung hatten der Wetteraukreis und die Stadt Reichelsheim 2016 zudem beschlossen, die Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit weiter zu verbessern. In diesem Zuge hat der Kreis an der Grundschule im Ried einen Betreuungsraum geschaffen, der ausschließlich für Ganztags-, Betreuungs- und Hortaufgaben genutzt wird. Die Stadt Reichelsheim beteiligte sich mit 329.000 Euro, die Betriebskosten teilen sich Stadt und Schulträger. Bürgermeisterin Lena Herget erläutert: „Die neue Mensa und der Anbau sind ein großer Gewinn für die Kinder unserer Stadt. Mit der Kooperation sorgen wir für einen guten Betreuungsrahmen für unsere Familien."

Eingebettet war die Einweihungsfeier des Anbaus in das Schulfest, das bei bestem Wetter direkt im Anschluss stattfand. „Für die Kinder bieten wir heute jede Menge Spaß und Spiel an, insbesondere bei den vielen Mitmach-Stationen der Vereine - in diesem Zuge bedanken wir uns auch herzlich bei allen Unterstützern", so Schulleiterin Ines-Angelika Krause. Auch Landrat Weckler lobte das breit-gefächerte interaktive Angebot: „Die Einweihung mit einem Schulfest zu verbinden, ist eine gute Sache. Die Vereine können sich vorstellen und schaffen für die Kinder einen altersgerechten Zugang zu ihren Themen. Auf dem Schulfest spiegelt sich wunderbar wider, dass das Vereinsleben im Wetteraukreis eine große und vielfältige Rolle spielt."



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben