Reichelsheimer Weidenträume: Pavillon am Bergwerksee wird eingeweiht

Bauamtsleiterin Petra Klöppel – Weidenkünstler Thomas Hofmann – Bürgermeisterin Lena Herget. Fotograf: ©Stadt-Reichelsheim – Jacqueline Denecke

Reichelsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Ich freue mich sehr darauf, die Umsetzung des ersten Mitmachprojekts an unserem schönen Bergwerksee gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern zu können“, sagt Bürgermeisterin Lena Herget. Am Sonntag, 30. Juli 2023 weiht sie gemeinsam mit dem Weidenkünstler Thomas Hofmann, Petra Klöppel von der städtischen Bauverwaltung und dem engagiertem ehrenamtlichen Helferkreis den Weidenpavillon am Bergwerksee zwischen Dorn-Assenheim und Weckesheim ein.

Das Mitmachprojekt am Bergwerksee kann sich durchaus sehen lassen. Dank der produktiven Zusammenarbeit von Verwaltung, Bauhof, Weidenkünstler und vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Akteuren entstand ein Weidenpavillon mit einem Durchmesser von zwölf Metern mit Sitzbänken und einem Pultstein. Außerdem wurde ein naturnaher Weg geschaffen, der den Pavillon umschließt sowie fünf Weidenskulpturen und eine Weidenmuschel - bepflanzt mit Sträuchern und mit integrierter Sitzbank und Blick auf den See.

Das Projekt nahm seinen Anfang mit einer Begehung im März 2022. Thomas Hofmann, der die besondere Bedeutung des Sees direkt spürte, stellte seine ersten Entwürfe im Mai 2022 vor - die schließlich in ihrer finalen Fassung in einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Weckesheim im September 2022 allen Interessierten vorgestellt wurden. Direkt an diesem Abend konnten sich Akteure für das Mitmachprojekt melden. Die konkrete Arbeit begann im Januar 2023 mit dem Schneiden von Flechtweiden in Stockheim. Anfang Februar wurden dann die Pflanzweiden in Burkhards geschnitten. Am 11. Februar fand der große Setztag der Weiden am Bergwerksee statt. Insgesamt wurden circa 150 große Weiden gepflanzt sowie 20 weitere kleine. Dann hieß es Weiden formen, Steine setzen und mit der Modellierung der Skulpturen beginnen. Bänke wurden errichtet, gestrichen und verstärkt und immer wieder fanden Pflegearbeiten statt.

„Mein Dank gilt den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem gemacht haben, Thomas Hofmann für seine künstlerische Gestaltung und sympathische Anleitung des Teams, dem Bauhof für seine Mit- und Zuarbeit und Petra Klöppel, die das Projekt neben vielen anderen Großprojekten mit Herzblut begleitet hat“, so die Bürgermeisterin.  

Für Thomas Hofmann ist der Weidenpavillon mit der Weidenkirche in Steinberg ein weiterer Leuchtturm seiner Arbeit: „Das Beste an meiner Arbeit ist es, gemeinsam mit Interessierten draußen an der frischen Luft mit Materialien aus der Natur zu arbeiten. Wir haben hier gemeinsam eine besondere Atmosphäre geschaffen“.

Für Bürgermeisterin Herget ist der Weidenpavillon ein Ort der mehrere Funktionen zugleich erfüllen kann. Er ist Schattenspender und Rückzugsort. Er soll ein Raum für kleinere Kulturveranstaltungen und ein Trauort werden. Die erste standesamtliche Eheschließung wird in wenigen Tagen unter dem grünen Blätterdach stattfinden. Mit dem Weidenpavillon wurde eine erste Attraktivitätssteigerung am Bergwerksee vorgenommen - der Prozess für die Weiterentwicklung wurde somit gestartet.

„Nach wie vor kann sich jede und jeder in diesen Prozess einbringen. Wir freuen uns auch weiterhin über helfende Hände und kreative Köpfe“, sagt Thomas Hofmann.

Die Einweihung des Pavillons wird am 30. Juli ab 11 Uhr stattfinden. Parkplätze stehen vor Ort nicht zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten ihre PKWs in den Stadtteilen Weckesheim oder Dorn-Assenheim zu parken und sich dem See zu Fuß oder am besten direkt mit dem Fahrrad zu nähern. Während der kleinen Feier am See wird der Weidenkünstler Thomas Hofmann gemeinsam mit Bürgermeisterin Lena Herget über die Entstehung des Pavillons berichten, die verschiedenen Schritte des Mitmachprojektes anhand von Bildern vorstellen und zeigen, wie man Weiden flechtet. Jessica Born und Georg Crostewitz werden mit Blues, Jazz, Rock und Balladen die Einweihung musikalisch umrahmen. Kinder können die Kunst des Seiltanzes unter Anleitung der Seiltanzkünstlerin Rita Kobel kreativ mit farbenfrohen Tüchern erleben.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben