Vortrag mit Ute Janik beim Verein „Kultur in Reichelsheim“ e.V.

Reichelsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Jede Frau ist eine Heldin auf ihrer ganz eigenen Lebensreise.“ Davon ist Ute Janik überzeugt. Bei ihrem faszinierenden Vortrag „Die Heldin in dir – von starken Frauen lernen“ schilderte die Referentin anschaulich, wie Frauen auch schwierige Hürden überwinden können, die sich ihnen in den Weg stellen. Für den erst vor drei Monaten gegründeten Verein „Kultur in Reichelsheim“ wurde der Abend zu einem vollen Erfolg.

Ute Janik spannte den Bogen der Heldinnen von der Nobelpreisträgerin Marie Curie über Margarete Steiff, der Erfinderin der Plüschtiere mit dem Knopf im Ohr, bis hin zu Waris Dirie („Wüstenblume“) die es vom Nomadenzelt in der somalischen Wüste auf die Laufstege der Welt geschafft hat.

In gebannter Stille folgten die Anwesenden am vergangenen Freitag im Restaurant „Il Colosseo“ dem eindrucksvollen Vortrag. Ute Janik erläuterte, welche Figuren und Charaktere in jeder Geschichte und jeder Kultur vorkommen. Ganz gleich, ob sie vor der Höhle am Lagerfeuer erzählt wurden, in Romanen geschildert oder in Hollywood-Filmen dargestellt werden.

Der Vortrag ermutigte die Teilnehmerinnen am Beispiel der drei Frauen, nicht beim ersten Problem die Flinte ins Korn zu werfen. Denn Frauen müssten mit anderen Hindernissen kämpfen als Männer, erklärte die Referentin. Oft trauten sie sich große Aufgaben nicht zu, weil sie durch Erziehung und gesellschaftliche Normen verinnerlicht haben, bescheiden und zurückhaltend sein zu müssen.

Ute Janik gab den Anwesenden – überwiegend Frauen - wertvolle Impulse mit, wie sie solche negativen Glaubenssätze überwinden können. Damit lassen sich große Lebenspläne verwirklichen, aber auch alltägliche Herausforderungen meistern. Die Heldinnen in Geschichten und Erzählungen, so Ute Janik, zeigen uns auf, wie man als Persönlichkeit auf dem eigenen Lebensweg reift.

Ute Janik ist Journalistin, Coach und Referentin. 15 Jahre lang war sie Unterhaltungschefin des Hessischen Rundfunks. Auch ihre eigenen Erfahrungen flossen durch anschauliche Beispiele in den Vortrag ein.

Die Besucherinnen zeigten sich durchweg begeistert. „Der Vortrag hat mir klar gemacht, dass auch ich mit Beharrlichkeit die eigenen Ziele umsetzen kann“, so eine Teilnehmerin. Denn jede Frau kann eine Heldin sein.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben