NABU-Regionalmarkt in Ortenberg-Selters

Selters
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, den 27. März 2022 veranstaltet die Ortenberger Ortsgruppe des NABU einen ersten Regionalmarkt mit vielen Bio-Produkten, nachhaltigem Kunsthandwerk, Keramikwaren, Imkereierzeugnissen, Backwaren und vielem mehr.

Der Bingenheimer Geflügelzuchtverein wird eine Hühnerausstellung organisieren und die SoLawi aus Wallernhausen wird um 14 Uhr einen Vortrag über nachhaltige Landwirtschaft halten. Der Markt startet um 10:00 Uhr und ist bis 18:00 Uhr geöffnet. Er findet statt auf dem traumhaften Gelände des NABU Info- und Mitmachzentrums rund um das „Haus an den Salzwiesen“ in 63683 Ortenberg-Selters.

Für Familien mit Kindern wird auch viel geboten: Unter anderem bieten die NAJU-Betreuerinnen von 12 bis 16 Uhr tolle Mitmachaktionen für die Jüngsten an. Erst vor drei Jahren wurde durch sehr großes Engagement der NABU-Vereinsmitglieder, der sich dem Naturschutz und der Erlebbarkeit unseres hochwertigen Naturraums verschrieben hat, das weitläufige Gelände an den Salzwiesen erschlossen. Davor befand sich dort ein brachliegender Fußballplatz mit verwaistem Vereinsheim. Eine sehr sehenswerte Transformation, die es lohnt, zu besuchen!

Durch den NABU ist das Areal zu neuem Leben erblüht. Durch die zeitgleiche Renaturierung der Nidder in diesem Bereich kann man den Fluss den Uferbereich erkunden und sozusagen „naturkneippen“. Die Besucher des Regionalmarkts am vierten Märzsonntag dürfen sich auf rund 30 Aussteller freuen. Auch frisch geräucherte Forellen aus den Gambacher Fischteichen, Bio-Hühner, glutenfreie Backwaren, Wildwurst und allerlei Obstprodukte werden die Besucher auf dem schönen Gelände finden.

Organisiert hat den Markt Birgitt Wäß, die sich beim NABU meist um Speis und Trank kümmert. Sie sorgt auch dafür, dass die Besucher am Markttag mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Grillwaren und Getränken versorgt werden. Unterstützt wird sie dabei von vielen eifrigen Helfern aus der NABU-Ortsgruppe. Der Bummel über den Markt lässt sich auch gut kombinieren mit einer Tour auf dem nahegelegenen Vulkanradweg oder einem Spaziergang an der dort renaturierten Nidder.

Wer als Aussteller noch dabei sein möchte, kann sich gerne noch kurzfristig melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt bei Birgitt Wäß unter der Nummer 0151-6740 7576.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben