Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Der Landwirt Michael Karpf, der bei Büdingen seit Jahren einen größeren Ackerbaubetrieb erfolgreich führt, hatte bei der öffentlichen Ausbietung der Hessischen Landgesellschaft (HLG) im Februar d.J. den Zuschlag für die Pacht der Staatsdomäne Konradsdorf bei Ortenberg-Selters ab dem 01.07.2023 erhalten. Der Wechsel in der Betriebsleitung ist für die erste Juliwoche vorgesehen, wie die Grünen bei ihrem Besuch der Familie Karpf auf dem Stammbetrieb „Erbacher Hof" bei Büches erfuhren.

Nur die Erwähnung, dass die Polizei angerufen wurde, ließ am Donnerstag, 2. Juni, eine Geldübergabe im letzten Moment platzen.

Zuvor hatten Betrüger bei einer Seniorin angerufen und berichtet, dass eine Verwandte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Ganz typisch für die Masche führten die Betrüger weiter aus, dass zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution fällig sei. Dafür forderten sie 150.000 Euro. Die Seniorin gab an, lediglich etwa ein Drittel der Summer durch Bargeld und Wertgegenstände zusammenkratzen zu können, worauf sich die Betrüger natürlich einließen. Gegen 14.50 Uhr erschien der Abholer, um die angebliche Kaution in Empfang zu nehmen. Nachdem der Ehemann der Seniorin ihm gegenüber äußerte, die Polizei gerufen zu haben, ergriff er sofort ohne Beute die Flucht. Bei ihm handelt es sich um einen etwa 180cm großen und etwa 25 bis 35 Jahre alten Mann mit südländischem, eventuellen pakistanischem Aussehen. Er hat dunkle, kurze Haare und trug eine schwarze Wellensteyn-Jacke mit Kapuze und eine schwarze Hose. Die Kriminalpolizei in Friedberg bittet um Hinweise: Wem ist die beschriebene Person am Donnerstag in Selters aufgefallen? Wer hat die Person in Verbindung mit einem Fahrzeug gesehen? Wer kann Angaben dazu machen, wo sich die Person vor 14.50 Uhr aufhielt oder wohin sie flüchtete? Hinweise an die Telefonnummer 06031/6010.

Am Sonntag, den 27. März 2022 veranstaltet die Ortenberger Ortsgruppe des NABU einen ersten Regionalmarkt mit vielen Bio-Produkten, nachhaltigem Kunsthandwerk, Keramikwaren, Imkereierzeugnissen, Backwaren und vielem mehr.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes haben ein arbeitsreiches Wochenende hinter sich. „ Wir haben allein in sechs Pflegeinrichtungen Ausbrüche“, berichtet Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs. Besonders gravierend ist die Situation im Haus Europa in Ortenberg Selters. Hier wurden am Wochenende 164 Bewohnerinnen und Bewohner getestet. Bei 127 Personen fiel der Test positiv aus, sie sind mit dem Virus infiziert.

Die Heckrinder-Herde des Landschaftspflegeverbands Naturschutzfonds Wetterau e.V. wird seit kurzem von Landwirt David Myers betreut. Myers bietet erstmals Erzeugnisse und Produkte der Heckrinder in seinem Hofladen in Ortenberg-Selters an. Seit vielen Jahren ist der Landschaftspflegeverband Eigentümer dieser besonderen, urtümlichen Rinderrasse.

online werben