Ende der Baustelle auf der B 275 zwischen Ranstadt und Ortenberg-Selters

Ortenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vollsperrung wird in Kürze aufgehoben.

Die Sanierungsmaßnahme auf der B 275 zwischen Ranstadt und Ortenberg-Selters nähert sich in großen Schritten ihrem Ende. Schon am morgigen Mittwoch - und damit erfreulicherweise einige Tage früher als ursprünglich geplant - soll der viel befahrene Streckenabschnitt wieder freigegeben werden. Die umfangreichen Bauarbeiten waren in zwei Abschnitten erfolgt, um die verkehrlichen Einschränkungen für Effolderbach und Konradsdorf deutlich zu reduzieren und damit das Schulzentrum immer aus mindestens einer Richtung erreichbar zu machen. Bauabschnitt eins umfasste den Streckenabschnitt zwischen der Einmündung zur B 457 bei Ranstadt und der Einmündung zur K 238 nach Effolderbach.
Danach ging es von der Einmündung nach Konradsdorf bis zur Tankstelle am Ortseingang von Ortenberg-Selters weiter. Die verbleibende Lücke zwischen Konradsdorf und Effolderbach wird zu einem späteren Zeitpunkt im Zuge des dort geplanten Radwegebaus saniert. Mit dem Abschluss der Baustelle enden natürlich auch die entsprechenden Umleitungsmaßnahmen.

Der Bundesstraßenabschnitt war von verschiedenen Fahrbahnschäden, wie z.B. Netzrissen oder Ausmagerungen und Spurrinnen gekennzeichnet. Da die Schäden sich zunächst nur auf die oberflächennahen Asphaltschichten begrenzten, war eine Sanierung der Fahrbahndecke auf einer Gesamtlänge von ca. 4 km geboten. Mit den geplanten Arbeiten wurde die Bundesstraße nun entsprechend den aktuell dort vorhandenen verkehrlichen Anforderungen instandgesetzt. Der Entstehung größerer Schäden mit der Folge einer späteren, wesentlich umfangreicheren und damit auch zeit- und kostenintensiven Sanierung sollte dementsprechend entgegengewirkt werden. Leider haben sich nun nach Abschluss der Arbeiten im ersten Bauabschnitt punktuell Ebenheitsmängel gezeigt, die nicht im Toleranzbereich liegen. Demzufolge werden nun entsprechende Nacharbeiten durch das Vertragsunternehmen erforderlich. Zur Mängelbeseitigung muss dieser Streckenteil daher demnächst noch einmal temporär eingeschränkt werden. Voraussichtlich erfolgt dies im Rahmen einer halbseitigen Fahrbahnsperrung. Hierzu wird Hessen Mobil dann rechtzeitig und gesondert informieren.

Insgesamt rund 1,6 Mio Euro hat die Bundesrepublik Deutschlan in die Verkehrsinfrastruktur und damit in die Verkehrssicherheit im Wetteraukreis investiert. Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, dankt den Verkehrsteilnehmenden für die aufgebrachte Geduld und Achtsamkeit während der Dauer der Bauarbeiten und wünscht gute und vor allem sichere Fahrt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben