Ortsbegehung in der neuen LEADER-Kommune Ober-Mörlen

Ober-Mörlen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„DORFundDU – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“ lädt zu einer geführten Ortsbegehung in der neuen LEADER-Kommune Ober-Mörlen ein. FachkundigerReferent ist Architekt und Denkmalpfleger HerrGustav Jung. Er nimmt bei der Ortsführung alle Interessierten mit, die Gemeinde in der westlichen Wetterau mit seinen geschulten Architekten-Augen zu entdecken.

In dem Ortsteil Ober-Mörlen zeigt er die modernen Potenziale auf, die in „alten Gemäuern“ stecken. Darüber hinaus gibt er Empfehlungen für die Erhaltung und Reparatur oder für das „Bauen im Bestand“, da gerade in historischen gewachsenen Ortschaften die Erhaltung der alten Bausubstanz charakter- und ortsbildprägend ist.

Erhaltung und Instandsetzung von historischen Gebäuden erfordert besondere handwerkliche Erfahrungen. Die uralten Techniken, die bei der Errichtung vieler alter Bauwerke angewendet wurden, sind weitgehend verlorengegangen und können nicht ohne weiteres durch moderne Technik ersetzt werden. Der erfahrene Architekt und „Altbaulotse“ hat viele traditionelle Techniken wieder entdeckt und bei zahlreichen Projekten angewendet. Er zeigt anhand von Beispielen geeignete Lösungen auf, die sowohl technisch und wirtschaftlich als auch ökologisch vorteilhaft sind. Zudem werden während des Ortsrundgangs immer wieder unterschiedliche Fördermöglichkeiten für Maßnahmen im Dorf erläutert.

Die Veranstaltung wendet sich an Hausbesitzer, Planer und Handwerker, Bauverwaltung, Mandatsträger, Vereine, Ortsbeiräte, Dorfaktive und alle interessierten Bürger der Region.

Treffpunkt ist Dienstag, der 24.10.2023, um 15.30 Uhr im Rathaus Ober-Mörlen, Frankfurter Str. 31, 61239 Ober-Mörlen. Anmelden können Sie sich unter https://dorfakademie.org/veranstaltungen/ oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

ortebegehobermoerel az



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben