45 neue NABU-Naturführer*innen ausgebildet

Niddatal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Jahr 2022 konnte die NABU-Umweltwerkstatt insgesamt 45 neue hessische NABU-Naturführer*innen ausbilden.

Im Rahmen eines Akademischen Abends wurden die Zertifikate nun feierlich im Alten Rathaus von Niddatal-Assenheim überreicht. „Was kann es Schöneres geben, als die faszinierende Natur in allen Jahreszeiten neu zu entdecken? Bei der NABU-Naturführer*in-Ausbildung lernen naturinteressierte Menschen die biologische Vielfalt kennen und schätzen“, so Frank Uwe Pfuhl, Geschäftsführer der NABU-Umweltwerkstatt gGmbH, die die Ausbildungskurse für ganz Hessen und darüber hinaus anbietet.

Die jährlich durchgeführte Ausbildungsreihe vermittelt grundlegende Kenntnisse zu heimischen Lebensräumen, typischen Tieren und Pflanzen sowie zu ökologischen Zusammenhängen. Auch das didaktische Handwerkszeug kommt bei der Kursreihe, die abwechslungsreich mit Exkursionen, Workshops und Vorträgen gestaltet wird, nicht zu kurz. In insgesamt sechs Modulen wird praxisnahes Wissen vermittelt, nach einer Abschlusspräsentation gibt es ein Zertifikat. „Die NABU-Naturführer*in-Ausbildung spricht vor allem Menschen an, die ihr Wissen gerne bei Veranstaltungen mit Schulen, Vereinen oder bei öffentlichen Führungen weitergeben. Aber auch, wer einfach seine naturkundlichen Kenntnisse erweitern möchte, ist hier richtig“, so Pfuhl. Die Inhalte der einzelnen Kurse sind so konzipiert, dass interessierte Laien einen guten Einstieg finden und auch Fortgeschrittene noch Neues für sich mitnehmen können. Wer möchte, kann anschließend als Referent*in bei der NABU-Umweltwerkstatt oder in einer der über 250 hessischen NABU-Gruppen mitarbeiten.

Die nächste NABU-Naturführer*in-Ausbildungsreihe startet im März 2023. In drei Pflicht- und drei Wahl-Modulen werden alle wichtigen Grundlagen rund um die heimische Artenvielfalt vermittelt. Bei den Wahl-Modulen stehen zwölf Themen zur Auswahl, so dass die Teilnehmenden ihre individuellen Interessensschwerpunkte legen können. Zur Auswahl stehen Themen wie „Vogelkunde“, „Waldökologie“, „Wildkräuterkunde“ und „Streuobstwiese“. 16 Online-Module ergänzen den Ausbildungslehrgang. Weitere Informationen zur Ausbildung „NABU-Naturführer*in“ gibt es unter www.NABU-Naturfuehrer.de

Hintergrundinformation
Die NABU-Umweltwerkstatt gGmbH ist eine vom NABU Landesverband Hessen und vom NABU Wetterau getragene gemeinnützige Bildungseinrichtung. Ein Schwerpunkt ihrer Aktivitäten liegt in der Aus- und Fortbildung von Menschen, die sich ehrenamtlich für den Schutz der Natur engagieren. Die von der NABU-Umweltwerkstatt entwickelte Ausbildung zum NABU-Naturführer wird schon seit zwölf Jahren durchgeführt. Bislang wurden über 400 Teilnehmer*innen aus- und fortgebildet. Im Jahr 2023 findet erstmals auch ein Lehrgang außerhalb Hessens statt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben