Die Natur erwacht, und mit ihr lädt der Landschaftspflegeverband Naturschutzfonds Wetterau e.V. gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Ober-Widdersheim e.V. und der Volkshochschule Wetterau zu einem besonderen Rundgang über die Streuobstwiesen am Schirnberg ein. Am 13. April (Samstag) um 14 Uhr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer faszinierende Einblicke in die vielfältige Welt der Natur gewinnen.
Die Obstbäume beginnen mit der Blüte, und Interessierte sind herzlich eingeladen, diesen bezaubernden Anblick zu erleben. Hinter der Schönheit der Apfelblüte verbirgt sich eine Herausforderung: der Klimawandel. Die Frühjahrsblüte setzt aufgrund der veränderten klimatischen Bedingungen früher ein, was Auswirkungen auf die gesamte Ökologie der Streuobstwiesen hat. Bei einem früheren Beginn der Blütezeit sind die geöffneten Blüten besonders empfindlich und können durch Spätfröste beschädigt oder gar zerstört werden. Aus geschädigten Blüten können, wenn überhaupt, nur noch nur Früchte mit geringer Qualität reifen.
Den Lebensraum Streuobstwiese entdecken
Landrat Jan Weckler, Vorsitzender des Naturschutzfonds, hebt die Bedeutung dieses einzigartigen Naturerlebnisses hervor: „Die Streuobstwiesen am Schirnberg sind nicht nur ein Juwel unserer Region, sondern auch ein Spiegelbild der Veränderungen, mit denen unsere Umwelt konfrontiert ist. Der Rundgang ist eine gute Gelegenheit, die Schönheit der Apfelblüte zu genießen und gleichzeitig über drängende Umweltfragen ins Gespräch zu kommen. Die Natur braucht unser Engagement und solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für ihre Schutzbedürftigkeit zu schärfen."
Der Rundgang findet am 13. April um 14 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der Volkshochschule Wetterau, www.vhs-wetterau.de, Kursnummer CA100307P1. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, ausgenommen bei Starkregen- oder Sturmwarnung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten an wetterangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk und Wasser denken.
Die Streuobstberatung des Naturschutzfonds
Die Streuobstberatung ist Teil des Projekts „Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch den Naturschutzfonds Wetterau e.V." und wird durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden gefördert. Bewilligungsstelle ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Förderung trägt insbesondere zur Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie bei.
Weitere Informationen zum Naturschutzfonds Wetterau e.V. gibt es online unter https://naturschutzfonds.wetterau.de/naturschutzfonds.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!