Städtischer Zuschuss für den TSV 1885 Friedberg-Fauerbach

Bürgermeister Kjetil Dahlhaus (links) sowie die Vorstandsmitglieder des TSV 1885 Friedberg-Fauerbach Bianca Hofmann (Mitte) und Christian Weber (rechts) bei der Scheckübergabe für den städtischen Zuschuss zum Betrieb der vereinseigenen Sporthalle Am Runden Garten 17. Foto: Stadt Friedberg

Fauerbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der TSV 1885 Friedberg-Fauerbach e. V. ist mit einer Mitgliederzahl von rund 840 Personen jeglichen Alters einer der größten Sportvereine in Friedberg. Neben seiner sehr erfolgreichen Leichtathletikabteilung unterhält der Verein ein großes und umfassendes Angebot für Breitensport, Fitness- und Gesundheitssport sowie von Reha-Kurse. Der Großteil dieser Angebote werden auf Vereinsebene exklusiv vom Turn- und Sportverein in Friedberg angeboten.

Hierfür muss man im Übrigen nicht zwangsläufig Vereinsmitglied sein. Einige Kurse sind offen für alle und werden sogar teilweise von den Krankenkassen im Rahmen der Gesundheitsvorsorge anerkannt und die Gebühren hierfür übernommen. Die vielseitigen und zahlreichen Sportgruppen und Kurse finden fast ausschließlich in der vereinseigenen Sporthalle Am Runden Garten 17 statt. Auch die Grundschule Fauerbach nutzt die Sporthalle des Vereins für ihren Schulsport. Damit ist der TSV 1885 der einzige Friedberger Sportverein, der über eine eigene Sporthalle verfügt.

Bürgermeister Kjetil Dahlhaus hat sich nun persönlich vor Ort einen Eindruck von der vereinseigenen Sporthalle und der Vereinsarbeit des TSV 1885 Friedberg-Fauerbach gemacht. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Bianca Hofmann und Christian Weber sowie dem Sportabteilungsleiter im Rathaus, Holger Kopsch, besichtigte er sämtliche Räumlichkeiten und informierte sich über die umfangreiche Vereinsarbeit. „Es ist sehr beeindruckend, was sie sich mit ihrem Verein hier aufgebaut haben und anbieten“, zeigte sich Dahlhaus begeistert. „Ihr großes ehrenamtliches Engagement und Ihre umfangreichen Vereinsaktivitäten sind von großem Wert und eine Bereicherung für Friedberg. Hierfür danke ich Ihnen ganz herzlich, auch im Namen des Magistrats der Kreisstadt Friedberg (Hessen).“

In diesem Rahmen unterzeichnete Bürgermeister Dahlhaus auch eine neue Vereinbarung zwischen der Stadt und dem TSV 1885 Friedberg-Fauerbach bezüglich eines städtischen Betriebskostenzuschusses zur Unterhaltung der vereinseigenen Sporthalle. Dem war ein einstimmiger Magistratsbeschluss vorausgegangen. Die laufenden Kosten zum Betrieb der Halle sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen und belasten den Verein erheblich. Die Höhe des diesbezüglichen städtischen Zuschusses war zuvor über 25 Jahre unverändert und wurden nun, zur Freude des Vereins, deutlich angepasst.

„Von Ihrem Angebot profitieren die Bürgerinnen und Bürger und die Stadt Friedberg. Ihr Verein leistet damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Dieser Zuschuss ist eine Anerkennung für ihre tolle Vereinsarbeit und soll zugleich eine Motivation für die Zukunft sein“, so Dahlhaus. Anschließend übergab der Bürgermeister den beiden Vorstandsmitgliedern Weber und Hofmann symbolisch einen Scheck über den städtischen Zuschuss in Höhe von 11.000,- €. Der abschließende Dank des Bürgermeisters galt Sportabteilungsleiter Holger Kopsch für die hervorragende Arbeit. Dem schlossen sich die Vereinsvertretenden an und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Wer Näheres über das vielseitige Sport- und Gesundheitsangebot vom TSV 1885 Friedberg-Fauerbach erfahren möchte, kann sich gerne im Internet über die Homepage des Vereins (www.tsv-friedberg-fauerbach.net), telefonisch unter der 06031 62300 (mittwochs von 9.00 – 12.30 Uhr + 16.00 – 18.00 Uhr; donnerstags von 14.00 – 19.00 Uhr) oder vor Ort informieren.

 zuschussfauerbach kg

Bürgermeister Kjetil Dahlhaus (links) sowie die Vorstandsmitglieder des TSV 1885 Friedberg-Fauerbach Bianca Hofmann (Mitte) und Christian Weber (rechts) bei der Scheckübergabe für den städtischen Zuschuss zum Betrieb der vereinseigenen Sporthalle Am Runden Garten 17. Foto: Stadt Friedberg



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!