Grundschule Fauerbach bezieht neuen Erweiterungsbau

Fauerbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Während die Schülerinnen und Schüler ihre Sommerferien genießen, wird auf zahlreichen Baustellen an den Wetterauer Schulen intensiv erweitert, angebaut und renoviert.

Auf seiner jährlichen Schultour macht sich Landrat Jan Weckler selbst ein Bild von den Arbeiten im Kreisgebiet. Heute: die Grundschule Fauerbach.  Die 154 Schülerinnen und Schüler, die in dem Gebäudekomplex in der Hauptstraße zur Schule gehen, beziehen mit Ende der Sommerferien neue Räumlichkeiten. Der bestehende Pavillon wurde von einem auf zwei Stockwerke aufgestockt, hinzu kommt ein neuer zweigeschossiger Anbau. „Mit der Erweiterung schafft der Wetteraukreis die Voraussetzungen für den Ausbau der Ganztagsbetreuung an der Grundschule Fauerbach. Dafür haben wir über 3,8 Millionen Euro investiert“, erklärte Landrat Jan Weckler, der die Gebäude gemeinsam mit Schulleiterin Lisa Weidner, Konrektorin Claudia Henkel und Antonia Koch, zuständige Projektleiterin der Fachstelle Neubau und Sanierung beim Wetteraukreis, besichtigte. „Die Erweiterung ist ein weiterer Baustein des größten Schulbauinvestitions- und Sanierungsprogramms in der Geschichte des Wetteraukreises. Die Arbeiten sind erfreulicherweise gut vorangegangen – und das, obwohl die Situation im Baugewerbe schwierig ist.“

Das Bestandsgebäude verfügt über zwei Differenzierungsräume, einen Putz- und einen Technikraum. Zudem wurde eine neue Toilette für Menschen mit Behinderung gebaut. Mit der Aufstockung steht nun ein weiteres Geschoss zur Verfügung, in dem ein IT-Raum, ein Büro, zwei Differenzierungsräume sowie Toilettenräume und ein Putzraum untergebracht sind. Mit dem Anbau ist ein zweigeschossiges Gebäude mit ausgebauten Dachraum entstanden. Im Erdgeschoss steht ab sofort eine Mensa mit Küche, Spüle und einem Lager zur Verfügung. Im Obergeschoss gibt es eine Mediathek, einen Differenzierungsraum, sowie Umkleide und Toilette für das Küchenpersonal. Ein Treppenraum im Anbau erschließt die beiden Ebenen. Vor dem Bestandsgebäude wurde ein Fluchtbalkon mit offenem Treppenraum und einer Aufzugsanlage errichtet. Auch die Außenanlage erstrahlt in neuem Glanz: Der Eingangsbereich ist nun barrierefrei gestaltet, neue Grünflächen und eine kleine Terrasse vor der Mensa steigern die Aufenthaltsqualität. Der Schulhof ist zudem neu gepflastert und das Grundstück wieder eingezäunt.

Bildunterschrift: Besichtigen die ausgebaute Grundschule Fauerbach (von links): Antonia Koch, Jan Weckler, Lisa Weidner und Claudia Henkel.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben