Bad Salzhausen: Zwei Natur-Kneippanlagen geplant

Bad Salzhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Ausbau des Standorts Bad Salzhausen im Kneipp-Bäderdreieck Wetterau sollen im Unteren Kurpark zwei Kneippanlagen gebaut werden: eine größere Anlage mit Tretbecken, Armbecken und Fühlpfad an der Schwefelquelle und eine naturnahe Tretanlage im Bachbett des Salzbaches südwestlich des Wasserrades. Die wasserrechtliche und die denkmalschutzrechtliche Genehmigung für die Natur-Kneippanlage liegen vor.

KneippSalz212_jk.jpg

Als Vorbereitung ist bereits das Bachufer gemulcht und eine abgängige Bruchweide gefällt worden. Diese wird im Zuge der Maßnahme durch eine Neupflanzung ersetzt. Der Ausbau des Salzbachs ist auf einer Länge von 12 m mit einem Treppenzugang in der Mitte, Befestigung der Bachsohle und der Böschungen mit Basalt und einem begleitenden Geländer geplant.

Baubeginn soll in der 8. KW 2022 sein, kann aber witterungsabhängig auch früher erfolgen. Die Bauzeit beträgt ca. 6 Wochen.

Diese Maßnahme wurde von der ebenfalls geplanten Kneippanlage an der Schwefelquelle abgekoppelt und vorgezogen, da sich deren Umsetzung verzögert. Für Bodeneingriffe im Heilquellenschutzgebiet werden hydrogeologische Gutachten gefordert. Zwar liegt das Gutachten mittlerweile vor und der Eingriff in den Boden im Umfeld der Schwefelquelle ist mit Auflagen möglich. Eine finale Abstimmung und insbesondere die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Fördermitteln wird nun zeitnah erfolgen.

Foto: Treffen am Standort der Natur-Kneippanlage anlässlich der Vergabe der Garten- und Landschaftsbauarbeiten durch den Magistrat.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben