Der Freundeskreis für Kunst, Kultur und Fröhliches Erwachen bietet Taichi-Probestunden zum Kennenlernen im Kurpark vor der Vulkantherme von Herbstein am 29.08.24 von 11.00-12.00 Uhr und im Kurpark von Bad Salzhausen vor dem Gradierwerk  am 29.08.24 von 18.30-19.30 Uhr.

Nun kann der Bau losgehen (von links): Michael Fuchs (Geschäftsführer, Adolf Lupp GmbH + Co KG), Eva Reichert (Geschäftsführerin der Teilhabe Wetterau), Carina Hofmann (Projektleiterin Teilhabe Wetterau), Robin Sinemli (Leiter der Projektentwicklung bei Lupp), Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler und Sina Lupp (Gesellschafterin der Unternehmensgruppe Lupp) freuen sich auf ein vielfältiges Projekt.

In Bad Salzhausen soll auf einem 2,4 Hektar großen Areal ein neues Wohngebiet entstehen. Neben einem barrierefreien Wohnquartier für die Teilhabe Wetterau (früher Behindertenhilfe Wetterau), sind ein Kindergarten, ein Mitarbeiterwohnheim für die Unternehmensgruppe Lupp, Räume für gesundheitsnahe Dienstleistungen sowie 38 Wohnung, 17 Reihenhäuser und sieben Einfamilienhäuser geplant. Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler hat die Baugenehmigung an die Unternehmensgruppe Lupp aus Nidda übergeben.

Gegen 02:20 Uhr vernahm eine Frau am Dienstag (23.07.2024) in Bad Salzhausen Geräusche von der Terrasse eines Einfamilienhauses in der Kurstraße. Als sie nachschaute, sah sie zwei Jugendliche, die ein auf der Terrasse abgestelltes Kinderfahrrad stehlen wollten. Die Hausbewohnerin machte auf sich aufmerksam, sodass die beiden Jugendlichen flüchteten und das Kinderfahrrad zurückließen.

Am 02.06.2024 hatte Bürgermeister Thorsten Eberhard das sanierte Brunnenhaus III im Unteren Kurpark Bad Salzhausens als neuen Ausstellungsraum zur historischen Stangenkunst eröffnet. Zu den geladenen Gästen aus der Politik und den Beteiligten an dem Projekt gesellten sich schon bei der Eröffnung eine erfreulich große Menge an interessierten Besuchern. Mit der Ausstellung zum Thema Stangenkunst hat Bad Salzhausen eine weitere Attraktion erhalten, die Wissenswertes vermittelt und den Erhalt des kulturellen Erbes des Kurortes Bad Salzhausen sicherstellt.

Am Bahnübergang zwischen Bad Salzhausen und Ober Widdersheim kam es am Mittwochmorgen zu einem Unfall, bei dem ein weißer LKW die Schrankenanlage beschädigte und der Fahrer sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der Fahrer des LKW hatte gegen 7.50 Uhr die rotzeigende Lichtzeichenanlage am Bahnübergang ignoriert, um vor den sich schließenden Schranken den Übergang noch zu überqueren.

Ab Donnerstag, 25.01.24, von 18.30 - 19.30 Uhr veranstaltet die Tai Ch und Ch'i-Kung-Schule Gisa Anders in Kooperation mit der Bad Salzhausener Stadtmarketing, Kur- und Touristik-Info einen neuen Taichi-Einsteigerkurs in Bad Salzhausen, Kurstraße (Übungsraum, neben der Lesehalle) bei milderen Temperaturen im anliegenden Kurpark vor dem Gradierwerk. Die 1. Stunde kann als Probestunde zum Kennenlernen genutzt werden!

Die Präsentation des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) für das Kurortzentrum Bad Salzhausen und der Freiraumplanung des Kurparks im Rahmen der Landesgartenschau Oberhessen findet am 6. November ab 20 Uhr im Parksaal Bad Salzhausen (Im Park 1, 63667 Nidda) statt.

Diese Rohre sind so heiß, dass man sie nicht anfassen kann. Fotoquelle: © Ulrich Vollmers

Der Trägervein GesundheitsBadSalzhausen e.V. und der Hessischen FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn äußern sich gemeinsam zu einer Pressemitteilung der Niddaer Politik zur Therme Bad Salzhausen.

Von links: Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Maik Dollar, Axel Parre, Jürgen Gesullius, Gunter Eckhardt.

Der heimische FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn und das FDP-Kreisvorstandsmitglied Christopher Hachenberg kamen mit Vertretern des Trägervereins des Gesundheitsbades Bad Salzhausen zu einem Austausch in Nidda zusammen. Für den im vergangenen Oktober gegründeten Verein waren das Vorstandsmitglied Gunter Eckhardt, die beiden Gründungsmitglieder Axel Parre und Jürgen Gesullius sowie der Pressewart Maik Dollar anwesend.

online werben