Homepage von Nidda in neuem Gewand

Nidda
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Homepage der Stadt Nidda war in die Jahre gekommen, ein neues Design lange überfällig. Jetzt ist es soweit: die Site ist nun auch responsiv, d.h. sie passt sich dem jeweiligen Endgerät an (PC, Tablet, Smartphone). Die Website präsentiert sich auch optisch in völlig neuem Gewand, der Seitenaufbau ist aufgelockert und modern, das Design in freundlichen Tönen gestaltet.  

HomepageNidda1409_jk.jpg

Eine Übersichtlich geordnete Bedieneroberfläche erleichtert das Auffinden von Inhalten. Wie bisher finden Sie Infos über Abfallentsorgung, Klimaschutz in Nidda, Bürgerhäuser, Öffnungszeiten der Schwimmbäder, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Veranstaltungskalender zeigt unsere kulturelle Termine (Highlights) und auch die Vereinstermine. Ansprechende Fotos machen die Seiten attraktiv.

Neu ist ein Mitarbeiterverzeichnis der Stadtverwaltung und die Leistungen des Rathauses geordnet nach Lebenslagen. Fit ist die Homepage nun auch für das Online-Zugangs-Gesetz das Ende 2022 in Kraft tritt und vorsieht noch mehr Verwaltungsdienstleistungen online bereit zu stellen. Das hessische Verwaltungsportal (vormals Hessenfinder) ist wieder nahtlos in die Site integriert. Neben den Beschreibungen der einzelnen Leistungen im Rathaus sind auch die Rechtsgrundlagen abrufbar.

Bürgermeister Hans-Peter Seum zeigte sich bei der Präsentation durch Irmhild Kaiser von der IT-Abteilung des Rathauses sehr beeindruckt vom Ergebnis der monatelangen aufwendigen Vorbereitungsarbeiten. Er bedankte sich bei seiner Mitarbeiterin für deren großes Engagement.

Mit mittlerweile über 600 Unterseiten für Nidda und ca. 200 für Bad Salzhausen werden die beiden Homepages von 16 Redakteuren aus den ganz unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen der Stadtverwaltung auf dem neuesten Stand gehalten. Die Neu-Präsentation der Vereine-Datenbank steht noch an. Dort sollen die Vereine ihre Änderungen selbst melden können. Auch die Stadtteilseiten werden noch überarbeitet (Wer kann schöne Fotos aus den Stadtteilen zur Verfügung stellen? Bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die bisher bewährte Site von bad-salzhausen.de wurde nun mit nidda.de ins gleiche System übernommen, hat jedoch ihren eigenständigen Charakter behalten.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

Anzeige

werbung 100Euro