Münzenberg bei Leseland Hessen dabei

Münzenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu zwei kostenlosen Lesungen lädt die Stadt Münzenberg ins Alte Rathaus Gambach und in das Kulturhaus Alte Synagoge, Münzenberg ein.

Termine sind Freitag, der 10.09.21 und Freitag, 01.10.21. Die Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr. Beide Lesungen hält die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Ursula Flacke. Im September liest Ursula Flacke aus dem Jugendroman „Die Hexenkinder von Seulberg“. Mit dem Alten Rathaus Gambach dann genau an dem Ort, an dem die Ratz-Kathrein als vermeintliche Hexe zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt wurde.

Etwas ganz Besonderes bringt Ursula Flacke im Oktober in die Alte Synagoge nach Münzenberg mit. Sie bietet mit einer Manuskriptlesung unmittelbaren Einblick in ihre Autorenwerkstatt. In ihrem noch unveröffentlichten historischen Roman „1933 Feuer!“ geht es um die Ereignisse in Frankfurt zur Zeit der Bücherverbrennung und der Denunziation. Mitten drin Elisa und ihre Freunde. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Jugendliche ab 12 Jahren und junge Erwachsene. Selbstverständlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen. Die beiden Lesungen finden im Rahmen der hessenweiten Aktion „Leseland Hessen“ statt, an der sich die Stadt Münzenberg erstmals beteiligt. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr bei ‚Leseland Hessen‘ dabei sind“, so Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer. „Ganz bewusst haben wir uns dafür entschieden, Lesungen für Jugendliche und junge Erwachsene anzubieten, da für diese Altersgruppen nicht viele Angebote dieser Art existieren“.

Dank der Unterstützung durch die Aktion "Leseland Hessen" war es der Stadt Münzenberg möglich, die beiden Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. „Leseland Hessen“ ist eine Kooperation zwischen Veranstaltern und Gemeinden in ganz Hessen, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Hessischen Rundfunk / hr2-kultur, dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V., der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und zahlreichen Sponsoren vor Ort. Ein besonderer Dank gilt hier insbesondere den lokalen Unterstützern OVAG, Volksbank Butzbach und dem Verein „Kulturcafé Nebenan e.V.“



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben